Steuerbescheid 2013: Werbungskosten und Altersentlastungsbetrag

  • Der Steuerbescheid unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten zur Berechnung des WISO Steuersparbuch 2014:
    -- Das Programm gibt eine Pauschale für "Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit" aus. Dazu ist zu bemerken, dass ich eine Firmenrente beziehe und diese mit einem Lohnsteuerbescheid gegenüber dem FA auch angezeigt wird. Die Eingabe im Programm geschieht unter Löhne und Gehälter - Steuerbescheinigung. Ferner werden noch zusätzlich Rentenbezüge gemacht. Woher nimmt das Programm die Logik, dass eine Werbungskostenpauschale aus nicht selbständiger Arbeit berechnet wird?
    -- Der Altersentlastungsbetrag wird vom Programm mit 1900€ ausgeworfen, den das FA negiert. Was ist die Berechnungsgrundlage?
    Bin 7& und seit 10 Jahren in "Rente".

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich irgendwie an Dein Thread Altersentlastungsbetrag aus 2011. Hast Du Dir die Hinweise dort noch einmal durchgelesen?


    Du solltest mal schreiben, welche Ziffern in Deiner Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt sind.

  • in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2013 sindfolgenden Ziffern ausgefüllt: 3,4,5,6,8,17,18,29,30,082,292,302,312,322,293,303,313,323 wobei in 6,17,18,322,323 Nuller eingetragen sind.

    • Offizieller Beitrag

    3,4,5,6,8,17,18,29,30 ...

    Und das hast Du alles auch so in die Eingabemaske übernommen? Ich vermute einen Eingabefehler an irgendeiner Stelle.


    Das FA hat im Bescheid doch mit Sicherheit den Versorgungsfreibetrag berücksichtigt. Wie in dem angesprochenen Thread ja beschrieben, kannst Du für Versorgungsbezüge nicht auch noch einen Altersentlastungsbetrag erhalten.

  • habe , glaube ich, meinen Fehler gefunden. Habe keine Eingaben 082 bis 323 gemacht. Übersehen, weil einmal die Eingabenliste erweitert werden musste.Jetzt finde ich allerdings keine Eingabemöglichkeit für die Nummern 293,303,313,323, die auf meiner Lohnsteuerbescheinigung noch auf der zweiten Seite stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als die bei Klick auf ja erscheinenden zusätzlichen Angaben gibt es meines Wissens nach nicht. Keine Ahnung, was der AG da an zusätzlichen internen Infos angemerkt hat. Du solltest einfach mal die Ziffernbeschreibungen lesen und danach die Eingabemasken abprüfen. Hinsichtlich der steuerlichen Auswirkungen kann ich nur nochmals auf Deinen Thread aus 2011 verweisen. Das sollte sich im aktuellen Einkommensteuerbescheid 2013 entsprechend widerspiegeln.

  • Erst mal danke für Deine Unterstützung. Soweit komme ich mit obigen Korrekturen auch ziemlich nahe an die FA-Berechnung.
    Auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen noch folgende Einträge (teilweise auch null)
    293 Bemessungsgrundlage für denVersorgungsfreibetrag
    303 Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns
    313 Bei unterj.Zahlung: Erster u. letzterMonat, fürden Versorgungsbezüge gezahlt wurden
    323 Sterbegeld; Kapitalausz./Abfindungen und Nachzahlungen Vers.bezüge - in 3. und 8.