Aktiva/Passiva Abweichung Bilanzprüfung 2013 (3425, 3736, 3800)

  • Hallo Zusammen,


    bei der Bilanzprüfung habe ich verschiedene Fehlermeldungen erhalten, wonach sich Aktiva/Passiva-Abweichungen für die Bilanz 2013 bei folgenden Konten ergeben:


    3425 (Innergemeinschaftlicher Erwerb 19 % Vst.)
    3736 (Erhaltene Skonti 19 % Vst.)
    3800 (Bezugsnebenkosten)


    Wie kann ich das beheben und was muss ich tun, damit die Bilanzprüfung keine Abweichungen mehr aufweist?
    Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt sehr.
    Viele Grüße
    PilloQuillo

  • Hallo PilloQuillo,


    Die aufgezählten Konten sind eigentlich keine Bilanzkonten, sondern Konten der GuV. Verstehe also nicht, warum die für die Bilanz wichtig sein sollen.


    Prüfe mal die Gliederungszuordnung dieser Konten.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe die Kontenzuordnung der 3 fraglichen Konten angesehen und sie sind alle wohl nicht richtig zugeordnet.
    Die jeweiligen Screenshots habe ich beigefügt.
    Könntest Du mir evtl. helfen, wie ich die Zuordnung richtig mache?
    Ändert das Programm durch die neue Zuordnung auch die getätigten Buchungen so, dass die jetzigen Fehler der Bilanzprüfung von selbst verschwinden, oder ist dann noch Buchungsaufwand nötig?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Dir schon einmal.

  • Hallo PilloQuillo,


    die Zuordnung ist richtig. Mir fällt nebenbei auf, dass Du sie in der GuV nicht zugeordnet hast. Das brauchst Du, um Deine eigene GuV ausdrucken zu können. Hat aber keinen Einfluss auf die E-Bilanz.
    Dann prüf noch mal, was unter dem Reiter "Konto" unter "Kontokategorie" und "Rechtsformrelevanz" eingetragen ist.


    Bei der Meldung in der Bilanzprüfung erscheinen eigentlich auch die
    Buchungssätze, die "angeprangert" werden, lies die mal genau durch und
    prüfe die mal. Was genau sagt die Fehlermeldung?


    LG Chris

  • Hallo PilloQuillo
    Hallo Chris,


    als Ergaenzung:
    auch die G+V Konten muss in der G+V Gliederungszuordnung korrekt verbunden sein, da die G+V Konten ueber Gewinn / Verlust als Summe in die Bilanz HGB uebernommen werden.
    Da in der Regel ein Bucungsatz der G+V auch ein Konto der Bilanz anspricht gibt es bei der Bilanzpruefung ein berechtigte Fehlermeldung ('obwohl sie nich tTeil der Bilanz sind").
    Gleiches trifft auch auf die E-Bilanz zu

  • Hallo Chris,
    Hallo Franco,


    vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
    Das Konto 3425 habe ich jetzt in der Gliederungszuordnung fast analog zu 3400 eingestellt und hoffe, dass dies richtig ist (s. Screenshot).
    Bei den Konten 3800 und 3736 bin ich mir allerdings nicht sicher, wie diese Gliederungszuordnung ausfallen sollte.
    Im Bereich "Konto" habe ich jeweils auch die eingestellten Parameter überprüft (s. Sreenshots).


    Wenn Ihr mir hier helfen könntet, was ich bei den besagten Konten einstellen sollte, damit die richtige Zuordnung gegeben ist, würde ich mich sehr freuen und ich käme dann weiter.
    Vielen Dank schon einmal von hier.

  • Du hast das Konto 3736 ja schon in der E-Bilanz zugeordnet, parallel machst Du das dann auch in der GuV.
    Genauso mit dem Konto 3800. Einfach parallel der Zuordnung in der E-Bilanz, die hast Du richtig.


    LG Chris