Ist die Buchung für den Fall so technisch in Ordnung?

  • Hallo liebe Community,


    es kommt Ab und Zu vor, dass ich meine "Leichen" bei einem An- und Verkaufladen abgebe und z. B. auf eine Vorbestellung anrechnen lasse.


    Es sieht dann so aus, dass ich an einem Datum ein paar Artikel abgebe und dann irgendwann in der Zukunft den Artikel abhole und evtl. noch ein paar Euro zuzahlen muss.


    Ich hatte mir folgende Buchung gedacht


    den Verkauf fertige ich ganz normal über Rechnung erstellen an. Danach setze ich die Rechnung auf vollständig bezahlt. Dafür nutze ich das Verrechnungskonto, da ich ja kein Geld bekomme sondern es ist ja eine Anzahlung.


    Am Abholtag bekomme ich dann die Rechnung wo dann auch die Zuzahlung z. B. 20€ vermerkt ist aber letztlich halt deren Verkaufspreis inkl. MwSt.


    Wenn ich den Restbetrag in Bar bezahle würde ich den Vorfall wie folgt buchen


    Einkauf in der Kasse anlegen mit dem tatsächlichen Endpreis und dann eine Splittbuchung vornehmen. Den Anzahlungsbetrag "importiere" ich mir aus dem Verrechnungskonto und dann den Differenzbetrag per Kasse.


    So hatte ich mir das zusammengereimt um letztlich auf dem Gesamtpreis des vorbestellten Artikels zu kommen.


    Gibt es da ein Denkfehler oder könnte man das so machen? Fall ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt habe bitte nachhaken. Bin jedenfalls für jede Anregung offen.