Impressum - Verlinken auf eigene Homepage

  • Guten Morgen liebe Moderatoren und User,


    ich lese mich gerade schlau zum Thema Impressum. Gibt es eine Datenschutzklausel, die den Hauftungsausschluss (Haftung für Links) für die Verlinkung von anderen Internetseiten auf die eigene beinhaltet.


    Z.B. sowas wie "Wir übernehmen keine Hauftung für die nicht ordnungsgemäße Darstellung von Texten, Grafiken" usw. Das wäre für den Fall interessant zu wissen, wenn jemand eine andere Internetseite besucht und von dieser (ohne unser Wissen) auf unsere Seite verlinkt wird.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Grüße Vera

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das gehen? Es gibt doch Millionen von Webseiten, wie willst du kontrollieren, ob die Links auf dein Angebot setzen. Die Information erhältst du ja nicht bei Setzung des Links, sondern erst, wenn ein User diesen Link geklickt hat, also erst im Nachhinein.


    Darüber hinaus ist die "...ordnungsgemäße Darstellung von Texten, Grafiken..." immer auch von den Browsern abhängig. Auch wenn diese mittlerweile alle so einigermaßen Standards vernünftig sichtbar machen, gibt es hier auch Probleme. So kann mit einem iOS-Gerät keine Website mit Flash dargestellt werden. Für die Apple Entscheidung Flash nicht zu integrieren, kannst du ja nun wirklich nicht.


    Offizielle Informationen findest du u.a. bei Wikipedia und beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,
    und wieder eine hilfreiche Antwort, mit der ich weiter arbeiten kann. :thumbsup:
    Ja klar - wikipedia o. Bundesministerium. Das ich da nicht gleich dran gedacht habe. Hatte nach Internetrecht gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
    Danke.
    Grüße Vera