Wie Nebenkostennachzahlung aus Vorjahr verbuchen? Welcher Gültigkeitszeitraum?

  • Hallo,


    leider haben ich keinen Mieter in den Musterfällen gefunden der je eine Nebenkostennachzahlung hatte.
    Daher richte ich meine Farge an euch.


    Ich erstelle gerade die Nebenkostenabrechnung 2013. Die einzelnen Buchungen habe ich unter "Einnahmen und Ausgaben" entsprechend zugeodnet.


    Wie funktioniert das bei Nebenkostennachzahlungen aus dem Vorjahr? Ich habe das Buchungskonto 8150 ausgewäht und dem entsprechendem Meitvertrag zugordnet. Was muss ich denn beim Gültigkeitszeitraum auswählen? Das atuelle Nebenkostenjahr (01.01.2013-31.12.2013) oder das Vorjahr(01.01.2012-31.12.2012)?


    Danke für eure Hilfe!


    Lg
    Alex

  • Hallo Alex,


    normalerweise bucht man so etwas in das Abrechnungsjahr in dem der eigentliche, zu begleichende Posten ist. Also Buchungskonto 8150 und dann dem offenen Posten zuordnen, der damit ausgeglichen werden soll. :)