Artikel zu bestimmten Kunden zuordnen, Artikelsperren

  • Hallo an alle, die virtuos mit Artikel umgehen können,


    gibt es eine Möglichkeit bestimmte Artikel bestimmten Kunden zuzuordnen.


    Beispiel: Distribution von Kosmetikartikel. Kunden (Wiederverkäufer) des Distributors müssen für bestimmte Artikel autorisiert sein, d.h. werden bestimmte Kriterien erfüllt, so darf der Kunde einen bestimmten Artikel bestellen.


    Es gibt 100 Artikel. Der Kunde A darf Artikel 1, 2, 5, 10 und 25 kaufen; Kunde B Artikel 1,8,10, 40 und 42 kaufen, usw.


    Mein Ziel ist es, beim Erfassen von Vorgängen Artikel sich nur aufrufen lassen, wenn selbiger für den Kunden "freigeschaltet" ist (oder bestimmte Warengruppen für den Kunden verfügbar sind).


    Hat irgendjemand eine Idee? Der Dank würde Euch ewig nach schleichen (und Euch doch nicht erreichen)



    Schönen Feiertag noch


    Numbercruncher

  • Hallo Numbercruncher,


    man kann Artikel nich t(fuer Kunden) sperren, aber man kann "abweichende Artikel" bei Kunden hinterlegen.
    Dann haeeten die Artikel alle ein VK von 0,00EUR wenn dieser verwendet wird und nur der bei der Adressen haette einen Preis.
    Du siehst die "Berechtigung" also erst wenn Du den Artikel in den Vorgang eingelesen hast


    Programmtechnisch laesst sich nichts anpassen.

  • Danke Franco!


    ging ja furchtbar fix, leider hab's irgendwie geahnt, dass diese Antwort kommt.


    Wenn ich in den "abweichenden Artikeldaten" den Preis 0 hinterlege und im Artikel gleichzeitig einen Mindestpreis von x angeben erscheint bei Aufruf des Artikels im Vorgang sinngemäß als POPUP mit einem Pling:


    Sie haben eine Preis unter dem Mindestpreis angegeben, wollen Sie den Mindestpreis hier eintragen.....


    Wenn es sich programmtechnisch kreieren lässt, dass statt dieses Textes ein Text kommt wie z.B. Dieser Artikel ist hier nicht zugelassen..... wäre ja der Fisch geputzt. Gibt's da vielleicht 'ne Möglichkeit.


    Und weitergesponnen: Klickt man im Vorgang im Register Positionen auf Artikelnummer öffnet sich unter dem Eingabefeld eine Box mit den Spalten Art.-Nr., Suchbezeichnung und Kurzbezeichnung 1. Ist man möglicherweise in der Lage diese Ansicht um einige Spalten des Artikelstamms zu erweitern. Zum Beispiel um abweichende Artikeldaten und dem zu gehörigen Infofeld, in dem man die entsprechende "Zulassung" vermerkt.


    Ich habe mir auch mal im Layoutgestalter diverse Listen mit Abfrageeinstellungen programmiert. Lässt sich sowas auch bei der "normalen" Eingabetätigkeit basteln?


    Ich fürchte dass ich die Antwort schon kenne, aber die Hoffnung stirbt zuletzt......



    Gruß


    Numbercruncher

  • Hallo Numbercruncher,


    gerne geschehen.


    > Hinweistext koennte man im Layout darstellen lassen (nicht zugelassener Artikel fuer diesne Kunden hat Preis Null, bei Preis Null diesen Hinweistext)
    > dieses Menue ist nicht zu veraendern. In der Tabellenanscht der Positionserfassung allerdings lassen sich Spalten einfuegen (z.B. Artikel->Keine abweichenden Artikeldaten) bringt aber nichts da bereits bei der Artikelauswahl dargestellt werden soll, ob dieser beim Kunden freigegeben (als abw. Artikel) ist. Du muesstest also in die Tabelle, die mit der Adresse (nicht dem Artikel) verknuepft ist. Das geben jedoch die Detailansichten nicht her