Feststellungerklärung erstmalig ohne Steuernummer

  • Hallo ans Forum,


    ich muss erstmalig eine Feststellungerklärung für 2013 abgeben. Ich habe deshalb bei den allgemeinen Angaben/Steuernummer und Finanzamt den Punkt "neue Steuernummer beantragen" auf "Ja" gesetzt. Aufgrund des nachfolgenden Hinweises habe ich bei meinem zuständigen Finanzamt nachgefragt und die Info bekommen, dass ich die ELSTER-Abgabe ohne Steuernummer vornehmen könne.


    WISO-Steuer-Sparbuch lässt das nun leider nicht zu. Wenn ich versuche, die Feststellungserklärung per Elster zu übertragen, bekomme ich den Hinweis, dass das nur geht, wenn ich bereits eine Steuernummer besitze. Das passt doch nicht m. E. nicht zu der Option "neue Steuernummer beantragen" (s.o.).


    Was mache ich falsch? Oder geht es doch nicht mit WISO-Steuer-Sparbuch? (Habe alle Updates installiert).


    Vielen Danke schon jetzt für Eure Hilfe


    Jürgen

  • Was spricht denn dagegen, vorab eine Steuernummer erteilen zu lassen. Dann ist auch die Zuständigkeit eindeutig geklärt. Ohne Steuernummer geht es bei ELSTERonline m.E. auch nicht.