EÜR aus MB in Steuersparbuch importieren

  • Ich bin gerade in den letzten Tagen des Tests von MB und habe eigentlich bislang alle Probleme gelöst bekommen durch Handbuch und Forumssuche. Doch jetzt stoße ich hier an Grenzen.
    Problem: ich muss für die gesonderte und einhetiliche Feststellung die EÜR nach Verwendung splitten, da das FA für jede Verwendung (hier Immobilie) eine eigene EÜR haben möchte. In MB wird aber nur eine einheitliche EÜR erstellt - hat hier jemand eine Lösung?
    Wäre eigenlich schade, denn MB hat mir ganz gut gefallen.
    Der Import selber hat geklappt, das Problem liegt nur im Split ..


    Gruß babuschka

  • So - ich habe heute (den letzten Tag) auch noch versucht, über die Tabellenauswertungen etwas zu bekommen, was aussieht, wie es das Finanzamt haben will. Bin leider wieder gescheitert - keine der Auswertungen gibt mir etwas, was zumindest einer EÜR nahe kommt und das ich dann in Excel überarbeiten könnte.
    Über die Kostenberichte bekomme ich zwar die Verwendungen - aber die Berichte können nicht in der Form der EÜR erstellt werden. Die EÜR selber lässt einen Split auf die Verwendungen nicht zu - sollte aber doch häufiger vorkommen, z.B. bei Personen, die zwei Betriebe haben, aber in einer Abrechnung erfassen müssen.


    Sehr schade - Mein Büro hat einen sehr guten Eindruck gemacht und ich würde gerne damit weiter arbeiten. Aber ohne vernünftige Auswertungen für das Finanzamt bleibe ich lieber bei meinem jetzigen Programm.


    Vielleicht kommen die Buhl-Software-Spezialisten auf dieses Thema - andere Programme können dies doch auch. ?(


    babuschka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo babuschka,
    Du bist ja sehr fit und ausgeschlafen: Meine Erfahrung: als ich mal mit mehreren Firmen in einem Mandanten gearbeitet habe,
    habe ich Datensicherung angelegt, alle Werte einer Branche vormarkiert angelegt über ind. Felder etc. die Rechnungen und Ausgaben des einen Zweiges samt und sonders gelöscht und EÜR erstellt Datensicherung dafür angelegt und die erste Datensicherung wieder zurückeingespielt. So hatte ich 2 getrennte EüRs mit etwas Konzentration hinbekommen. Vorteil: die USTVA lief zusammen. Ist etwas Arbeit...

  • Danke, Samm - das wäre bei zwei EÜR ein noch gangbarer Weg. Ich muss leider in 6 Teile aufteilen - das wird sehr stressig und fehleranfällig beim Löschen, Sichern und Neueinspielen. Aber den Tipp werde ich noch ausprobieren, wenn mich das Programm noch lässt (gestern ist die Testzeit von 30 Tagen abgelaufen).

  • Konnte die Probeversion noch einmal aktivieren (habe das Systemdatum zurück gestellt). Deine Version ist sehr arbeitsaufwendig und daneben auch nicht mehr nachvollziehbar, falls ein Betriebsprüfer oder Finanzbeamter die Daten einsehen möchte (das Procedere möchte ich einem Finanzbeamten eigentlich nicht zumuten.
    Wirklich schade - ich werde einen Vorschlag an Buhl machen, das zu ändern und abwarten, was passiert.

    • Offizieller Beitrag
  • Passt aber nicht auf meinen Fall - wir haben definitv nur eine Gesellschaft mit einer Steuernummer. Ich will nicht zusammenfassen, ich muss trennen (als Nachweis für die einzelnen Immobilien), aber trotzdem die Gesamtergebnisse in die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung eingeben.