Werksstudent, GbR beteiligt und auf eigene Rechnung als Kleinunternehmer tätig

  • Servus,


    Ich mache zum ersten mal meine Steuererklärung mit wiso und habe siehe Überschrift mitlerweile mehrere Einkunftsarten die ich angeben muss.
    Die Werksstudententätigkeit und die Beträge als Kleinunternhmer bekomme ich eingegeben, spannend wird es jedoch bei der zu versteuernden GbR Ausschüttung..da finde ich einfach keine vernünftigen Eingabefelder ohne das am Ende utopische Werte entstehen.
    Meine Idee war:
    Da wir 2 Beteiligte sind und den Gewinn komplett ausgeschüttet haben, dachte ich mir, ich gebe einfach den Umsatz, die Kosten und final den Gewinn der GbR an und sage aufgrund der 50:50 situation versteuere ich bitte nur meine 50% bei der Einkommenssteuer...Problem ist, ich kann nirgends mein prozentuale Beteiligung angeben.
    Wie kann ich die Beträge eingebenund wo, damit möglichtst tranzparent dem Amt darlegt wird, wie es gelaufen ist?


    Vielen Dank, B.

  • Für die GbR muss doch eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlagen gemacht werden. Du kannst - wie miwe4 geschrieben hat - unter Beteiligungen (unter weitere Einkünfte) auf diese Erklärung referieren und ein Häkchen setzen bei "Die Feststellung der Einkünfte soll von Amts wegen (v.A.w.) erfolgen".