Fehlermeldung: Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld "verwendet XBRL Taxonomie".

  • Hallo,


    Unternehmensform: UG (haftungsbeschränkt)
    Kontenrahmen: SK04



    in meiner E-Bilanz stimmen Aktive und Passiva nicht. Offenbar wird das gekennzeichnete Kapital nicht korrekt verarbeitet. in der "normalen" Bilanz-Auswertung stimmen Aktive und Passiva überein. Also vermute ich den Fehler in einer fehlerhaften Kontenzuordnung oder dergleichen. Allerdings kann ich die Parameter der E-Bilanz nicht editieren. Ich erhalte den Fehler: Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld "verwendet XBRL Taxonomie".


    Kann mir bitte jemand helfen? Wie komme ich hier weiter?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo ugbilanz,


    leider kommst Du in diesem Punkt überhaupt nicht weiter. Mit diesem Problem stehst Du bei weitem nicht alleine da.
    Dieser Bug besteht seit einem der letzten Updates und ist immer noch nicht gelöst. Melde Dich beim Buhl-Support, dann setzten sie Dich "mit auf die Liste" (O-Ton des Buhl-Supports) und geben Dir Bescheid, wenn es ein Update gibt, das dieses Problem löst.


    Wir können alle nur warten und unsere Finanzämter besänftigen, dass wir den gesetzlichen Vorschriften leider nicht nachkommen können.


    LG Chris

  • Würde es denn trotzdem ausreichen, wenn man die Bilanz und GuV (beide sind ja einzeln betrachtet auf dem Ausdruck korrekt) auf dem Postweg verschickt oder ist einzig und allein die E-Bilanz möglich? Hat jemand Erfahrung mit der Reaktion des FA auf die Verzögerung auf unbestimmte Zeit?

  • Hallo UGbilanz,


    aus eigener Erfahrung und einem Gespräch mit einem Teamleiter vom Supoort kann ich Dir folgendes mitteilen:


    Du hast zwei "Fehler", die behoben werden müssen:
    1.Fehler - Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld "verwendet XBRL Taxonomie". - dieser Fehler muss zu erst vom Support behoben werden, damit dann der
    2.Fehler - korrekte Verarbeitung des gekennzeichneten Kapitals in der E-Bilanz in Angriff genommen werden kann.


    Beide Fehler sind dem Support bekannt, für den 2ten Fehler gibt es wohl auch schon eine Lösung, die wir leider wegen dem 1. Fehler nicht nutzen können. :censored:


    Wie Chris schon schrieb: hier hilft leider nur warten :sleeping:


    Umgang mit dem FA: Anrufen und den Versand per Post anbieten. Ist besser als nichts und Du hast Deinen guten Willen gezeigt. ;)


    LG Doris

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020