Umsatz-Aktualisierung funktioniert nicht trotz erfolgreicher Kontoeinrichtung

  • Hallo,


    ich arbeite noch mit WISO Mein Geld 2013, der aktuellsten Version hiervon einschließlich den aktuellsten Online-Banking-Komponenten.


    Ich habe bereits mehr als ein Konto erfolgreich eingerichtet, d.h. es ist nichts prinzipiell komplett schief gelaufen bei der Installation.


    Jedoch habe ich nun noch ein 1822direkt GiroSkyline-Konto erfolgreich mit der Zugangsmethode FinTS (HBCI) PIN/TAN eingerichtet. Hierbei wurden Online-ID und Online-Passwort problemlos angenommen, die Verbindung mit dem Server wurde erfolgreich hergestellt.
    Das Problem tritt nun auf, wenn ich eine Umsatz-Aktualisierung abschicke. In diesem Fall geht erst lange Zeit gar nichts, es erscheint auch "Keine Rückmeldung" im Versende-Fenster, so dass es den Eindruck macht, als hätte sich WISO Mein Geld aufgehängt. Warte ich jedoch lange genug, dann erscheint zuletzt ein Fenster mit der Fehlermeldung, dass ein Timeout aufgetreten sei. Im Online-Center ist die gleiche Fehlermeldung (siehe Dateianhänge). Eine erneute Synchronisation des Bankkontakts hat wieder funktioniert, aber nichts gebracht. Das Problem tritt immer noch auf.


    Merkwürdigerweise klappt die Umsatzabfrage auf einem anderen Notebook von mir, auf welchem ich eine andere Homebanking-Software nutze, problemlos. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich hier das 1822direkt GiroSkyline-Konto mit der Zugangsmethode HBCI-Chipkarte eingerichtet habe, weil diese dort in den Auswahlmöglichkeiten für das Konto angeboten wurde, in WISO Mein Geld 2013 jedoch nicht. Was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde.


    Wo könnte das Problem liegen? Wie kann ich es beheben? Warum wird mir in WISO Mein Geld 2013 nicht auch die Zugangsmethode HBCI-Chipkarte für das 1822direkt GiroSkyline-Konto angeboten, obwohl diese prinzipiell seitens der 1822direkt für diesen Kontotyp verfügbar ist?

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdigerweise klappt die Umsatzabfrage auf einem anderen Notebook von mir, auf welchem ich eine andere Homebanking-Software nutze, problemlos. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich hier das 1822direkt GiroSkyline-Konto mit der Zugangsmethode HBCI-Chipkarte eingerichtet habe, weil diese dort in den Auswahlmöglichkeiten für das Konto angeboten wurde, in WISO Mein Geld 2013 jedoch nicht. Was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde.

    Ich nicht, sind ja nicht dieselben Versuchsbedingungen.


    Wo könnte das Problem liegen?

    Z.B. Security-Software. Was sagt der Fehlercheck im Onlineprotokoll?


    Warum wird mir in WISO Mein Geld 2013 nicht auch die Zugangsmethode HBCI-Chipkarte für das 1822direkt GiroSkyline-Konto angeboten, obwohl diese prinzipiell seitens der 1822direkt für diesen Kontotyp verfügbar ist?

    Welche BLZ hast Du denn genommen. Lt. Jürgen muß es die 50050201 sein.

  • Ich nicht, sind ja nicht dieselben Versuchsbedingungen.


    Z.B. Security-Software. Was sagt der Fehlercheck im Onlineprotokoll?


    Welche BLZ hast Du denn genommen. Lt. Jürgen muß es die 50050201 sein.

    Hey, das mit der BLZ habe ich gerade selbst herausgefunden, als ich die Angaben vom einen und vom anderen 1822direkt-Konto verglichen habe. Jetzt sind mir alle Optionen bei der erneuten Kontoeinrichtung angeboten worden. Fürs Überweisen gehen beide BLZ, aber für die Einrichtung von HBCI mittels Chipkarte muss es die 50050201 sein. Warum auch immer so ist, da wirklich beide BLZ der 1822direkt zugeordnet sind. Ich habe nun das Problem-Konto via HBCI mittels Chipkarte eingerichtet und jetzt funktioniert es. Und das ist es, was zählt.


    Trotzdem danke für die Antwort. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Warum auch immer so ist, da wirklich beide BLZ der 1822direkt zugeordnet sind.

    Kann man so nicht sagen, denn die eine ist die der Filialbank Frankfurter Sparkasse und die andere die der Online-Tochter 1822direct. Und da wurde halt teilweise das Rad nicht neu erfunden.