Hallo,
ich arbeite noch mit WISO Mein Geld 2013, der aktuellsten Version hiervon einschließlich den aktuellsten Online-Banking-Komponenten.
Ich habe bereits mehr als ein Konto erfolgreich eingerichtet, d.h. es ist nichts prinzipiell komplett schief gelaufen bei der Installation.
Jedoch habe ich nun noch ein 1822direkt GiroSkyline-Konto erfolgreich mit der Zugangsmethode FinTS (HBCI) PIN/TAN eingerichtet. Hierbei wurden Online-ID und Online-Passwort problemlos angenommen, die Verbindung mit dem Server wurde erfolgreich hergestellt.
Das Problem tritt nun auf, wenn ich eine Umsatz-Aktualisierung abschicke. In diesem Fall geht erst lange Zeit gar nichts, es erscheint auch "Keine Rückmeldung" im Versende-Fenster, so dass es den Eindruck macht, als hätte sich WISO Mein Geld aufgehängt. Warte ich jedoch lange genug, dann erscheint zuletzt ein Fenster mit der Fehlermeldung, dass ein Timeout aufgetreten sei. Im Online-Center ist die gleiche Fehlermeldung (siehe Dateianhänge). Eine erneute Synchronisation des Bankkontakts hat wieder funktioniert, aber nichts gebracht. Das Problem tritt immer noch auf.
Merkwürdigerweise klappt die Umsatzabfrage auf einem anderen Notebook von mir, auf welchem ich eine andere Homebanking-Software nutze, problemlos. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich hier das 1822direkt GiroSkyline-Konto mit der Zugangsmethode HBCI-Chipkarte eingerichtet habe, weil diese dort in den Auswahlmöglichkeiten für das Konto angeboten wurde, in WISO Mein Geld 2013 jedoch nicht. Was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde.
Wo könnte das Problem liegen? Wie kann ich es beheben? Warum wird mir in WISO Mein Geld 2013 nicht auch die Zugangsmethode HBCI-Chipkarte für das 1822direkt GiroSkyline-Konto angeboten, obwohl diese prinzipiell seitens der 1822direkt für diesen Kontotyp verfügbar ist?