Fehler bei Elsterverarbeitung EÜR

  • Hallo,


    ich habe meinen Jahresabschluß 2013 erstellt und bekomme bei der ELSTER-Übertragung der EÜR zwei Fehlermeldungen:


    1. Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen.


    2. Das Feld '$6000017/1.1$' darf maximal 25 Zeichen enthalten.


    Der erste Fehler bezieht sich ja offensichtlich auf die geschäftliche Nutzung meines Privat-Pkw. Diese Nutzung habe ich nach der 30-Cent-Regelung verbucht und dazu auch die seit 2014 neu hinzugekommene Kategorie "Kosten für betriebl. Nutzung d. privaten Kfz" verwendet. Irgendwo scheint da noch eine Gegenbuchung erfolgen zu müssen oder sehe ich das falsch? Wo kann ich denn die Einlagen verbuchen bzw. eintragen?


    Der zweite Fehler kommt bestimmt von der Eintragung der Rechtsform in die EÜR. Diese wird automatisch vor dem ELSTER-Versand abgefragt (die Einkunftsart und die Rechtsform) und eingetragen. Da ich Einzelunternehmer bin habe ich aus der Liste "Sonstige(r) Einzelgewerbetreibende(r) (außer Hausgewerbetreibende oder gleichgestellte Person nach dem Heimarbeitergesetz)" gewählt und das scheint wohl zu lang zu sein oder täusche ich mich da?


    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, ich bekomme ja sonst den ELSTER-Versand nicht geregelt.



    Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen,


    Udo Wich

  • Der erste Fehler bezieht sich ja offensichtlich auf die geschäftliche Nutzung meines Privat-Pkw. Diese Nutzung habe ich nach der 30-Cent-Regelung verbucht und dazu auch die seit 2014 neu hinzugekommene Kategorie "Kosten für betriebl. Nutzung d. privaten Kfz" verwendet. Irgendwo scheint da noch eine Gegenbuchung erfolgen zu müssen oder sehe ich das falsch? Wo kann ich denn die Einlagen verbuchen bzw. eintragen?

    Sagt dir doch die Fehlermeldung - es fehlt eine Privateinlage in Höhe der Fahrtkosten


    Der zweite Fehler kommt bestimmt von der Eintragung der Rechtsform in die EÜR. Diese wird automatisch vor dem ELSTER-Versand abgefragt (die Einkunftsart und die Rechtsform) und eingetragen. Da ich Einzelunternehmer bin habe ich aus der Liste "Sonstige(r) Einzelgewerbetreibende(r) (außer Hausgewerbetreibende oder gleichgestellte Person nach dem Heimarbeitergesetz)" gewählt und das scheint wohl zu lang zu sein oder täusche ich mich da?

    Müsste doch in dem Feld gekürzt werden können? Ist ja m. E. nach nur ein Vorschlag ..

  • Hallo Babuschka,

    Sagt dir doch die Fehlermeldung - es fehlt eine Privateinlage in Höhe der Fahrtkosten

    Das war ja meine Frage. Wo müssen die Einlagen verbucht werden. Außerdem ist mir das schleierhaft: Zuerst soll ich eine Privateinlage verbuchen, um diesen Betrag dann wieder als Fahrtkosten auszuzahlen. Dann kann ich das doch gleich lassen. 2012 war es so, dass ich die Fahrtkosten für den Privat-Pkw verbucht habe und mir vom Geschäftskonto die 30 Cent pro Kilometer ausgezahlt habe. Warum soll ich jetzt vorher eine Privateinlage verbuchen? Das muss doch einen anderen Grund haben.

    Müsste doch in dem Feld gekürzt werden können? Ist ja m. E. nach nur ein Vorschlag ..

    Das geht nicht. Ich kann nur aus der Liste den Eintrag auswählen.




    Danke und Gruß
    Udo Wich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WICH-KKB!


    1. Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen.

    Vereinfacht ausgedrückt: Auf der EÜR auf Seite 2 unten in Zeile 61, Feld 147 finden Sie die von Ihnen beschriebenen Kfz-Kosten. Und die dürfen in Summe nicht höher sein, als die auf Seite 3, Zeile 88, Feld 123 hinterlegten Einlagen. Privateinlagen können im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" bspw. im Bereich des Verrechnungskontos gebucht werden.



    2. Das Feld '$6000017/1.1$' darf maximal 25 Zeichen enthalten.

    Im EÜR-Formular, erste Seite, Zeile 5, Feld 100 wird die Art des Betriebs hinterlegt und ist dort auch änderbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel