Keine Übernahme von Sammellastschriften in die zu erwartenden Buchungen mehr seit SEPA

  • Hallo,


    seit der Umstellung auf SEPA im Februar werden keine Sammel- und Einzellastschriften mehr in die zu erwartenden Buchungsliste übernommen.
    Ein von WISO angekündigtes Update ist bislang noch nicht erfolgt.


    Bislang muss ich nachträglich mühsam die Einzellastschriften manuell den Sammellastschriften zuordnen.


    Ist dieses Problem nur bei mir, liegt es an meiner Banken, oder liegt es tatsächlich an der derzeitigen Software?


    MfG


    Tum

  • Hallo,


    seit der Umstellung auf SEPA im Februar werden keine Sammellastschriften mehr in die zu erwartenden Buchungsliste übernommen.
    Ein von WISO angekündigtes Update ist auch heute immer noch ohne Erfolg. Lediglich Einzelbuchungen werden übernommen
    Bislang muss ich nachträglich mühsam die Einzellastschriften manuell den Sammellastschriften zuordnen.


    Ist dieses Problem nur bei mir, liegt es an meiner Banken, oder liegt es tatsächlich an der derzeitigen Software?


    MfG


    Tum





  • Ich kann es dir weder bestätigen noch widerlegen, das die erwarteten Buchungen bei Sammle-Lastschriften verschluckt werden.


    Generell wäre es aber sinnvoller, wenn deine Bank die Sammeltransaktion in Form von einzelnen Buchungen zurück überträgt. Seit dem letzten Programmupdate (Vers. 16.03) gibt es hierzu eine Funktion, welche endlich auch SEPA-Lastschriften abdeckt.


    Wechsle hierfür in den Bereich "Konten", markiere das betroffene Konto und öffne die Registerkarte "Umsatzparamter" (ggf. zuvor "Konto bearbeiten" anklicken). Hier aktivierst du "Rückmeldung SEPA-Sammler einzeln". Soviel zur Handhabung in MG. Als nächstes muss deine Bank diese Funktion ebenfalls noch aktivieren. Wende dich daher noch an deine Bank und beauftrage diese, dass SEPA Sammler in Form von einzelnen Buchungen ausgewiesen werden sollen (Stichwort: Batchbooking).


    Somit hast du langfristig gesehen Ruhe und die einzelnen Aufträge müssten ebenso auf dem regulären Kontoauszug ausgewiesen werden.