Steuerschlüssel für eBay-Rechnung

  • Hallo Zusammen!


    Vorweg:
    - FORUMSUCHE habe ich bedient
    - bin beim Umsatteln vom EÜR-Modul des Sparbuch zu Buchhaltung 2014
    - bin E/Ü-Rechner und nutze den SKR03



    FRAGE:


    Welchen Steuerschlüssel muß ich in Buchhaltung wählen, wenn ich eine eBay-Rechnung verbuche?


    Die Rechnung ist UST-frei. In Sparbuch gab es den Steuerschlüssel "EU USt 19% mit 19% Vst" (oder so ähnlich). Damit wurden 19% als vereinnahmte Mehrwertsteuer ausgewiesen und gleichzeitig die 19% Vorsteuer gebucht. (lt. Aussage meiner Bearbeiterin beim FA ist das so richitg und es hat nie einer gemeckert).
    In Buchhaltung finde ich diesen sTeueschlüssel nicht. Habe den Steuerschlüssel 19 gewählt, da wird aber scheinbar keine Vorsteuer gebucht.




    MfG


    123456789

  • Hallo 123456789,


    das ist ein Buchungsatz mit Umkehr der Steuerschuld.
    Da es sich bei der e-bay Rechung nicht um eine Warenlieferung sondern um eine (sonstige) Leistung handelt nimmst Du Steuerschmuessel 47 mit dem 3123 Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer.


    fuer SKR03: Ist 3123 nicht vorhandene nimm 3121 (ist bei Steuerschl 47 eingetragen falsch eingetragen ) und kopiere es