Auslesen der Geldkarte funktioniert nicht mehr

  • Seit dem letzten Update von MG kann MG meine Geldkate nicht mehr auslesen. Wenn ich dies versuche, kriege ich eine Fehlermeldung. Das Dienstprogramm "Kartenleser einrichten" erkennt den Kartenleser und die Karte.


    "Chipcard master" (den ich installiert habe nachdem MG mir gemeldet hatte, dass die Geldkarte nich gelesen werden kann) hat mit dem Erkennen und Auslesen der Geldkarte keine Probleme.


    Windows 7 (32bit)
    MG: 16.03.00.32

  • Version 16.03.00.32 => gestriger Umsatz auf Geldkarte (Parkgebühr) heute um 09:10 einwandfrei ausgelesen.


    Machst Du Banking über Chipkarte? Und funktioniert das ggf. problemlos?


    Falk

  • Ich habe nun aufgegeben, Geldkarte als Konto in MG zu führen und habe stattdessen ein Bargeldkonto dafür angelegt. Die Umsätze lese ich mit Chipcard master aus und trage sie dann im Bargeldkonto ein.


    Warum MG die Karte nicht mehr auslesen kann, bleibt mir ein Rätsel. Kartenleser wird problemlos erkannt und auch sonstige Software kann die Karte lesen.

  • Hast Du denn die Software "Chipcard Master" erst vor kurzem installiert? Kann es sein, das diese Software die Kontrolle nicht an MG abgeben kann oder will? Ist die SW auf kooperation programmiert? Das solltest Du einmal mit dem Support des SW-Herstellers besprechen. Das wäre nämlich ein möglicher Grund für das Verhalten von MG. O.K. ich lese gerade noch einmal, dass Du Chipcard Master erst nachträglich installiert hast. Welche Änderungen hast Du denn ggf. sonst noch vorgenommen die evtl. Einfluß auf die Benutzung haben könnten. An sonsten bleibt nur noch das öffnen eines Support-Calls bei Buhl.


    Falk

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Bei allen anderen Programmen funktioniert es ohne Probleme, auch bei einer Testversion von Starmoney. Ich habe auch Windows (aus anderen Gründen) neu installiert. Aber die Geldkarte kann ich immer noch nicht auslesen.
    Ich habe auch ein Ticket bei Buhl eröffnet. Aber da ist auch Ruhe, nicht mal eine Nachfrage....