Fahrtkosten einer nichtselbständigen ambulanten Hauswirtschaftsbetreuerin

  • Bin neu bis jetzt konnte mir keiner helfen. Und mir brummt der Schädel. ;(
    Bin als Ambulante Hauswirtschaftsbetreuerin unterwegs nicht Selbständig,fahre im Monat ca . 320 Km von Patient zu Patient, 7Tage pro Woche.
    Wie setze meine Unkosten wie Reifen /Benzin/Rep.ab.
    Und wie setze die Km.Zahl ein.
    Brauche ich eine insgesammt Zusammemstellung meines Arbeitgeber.


    Danke im vorraus für die Hilfe. ?(

  • Kleiner Hinweis: es gibt keine "Unkosten" - dies wären nämlich Nicht-Kosten und damit Erträge ....
    Deine Fahrten musst du auf zweierlei Art erfassen:
    - Fahrten zu deiner Arbeitsstelle (Arbeitgeber) werden über die Entfernungspauschale erfasst (unter Wege zur Arbeit)
    - Fahrten zu den Patienten sind Reisekosten und werden daher dort erfasst. Über die Schnellerfassung kannst du zwar eine Sammelabrechnung machen (Tabelle), aber diese wird nur bei Papierabgabe zugelassen. Bei Abgabe über Elster musst du die etwas mühsame Einzelerfassung machen.
    Bitte, lass dir von deinem Arbeitgeber bestätigen, ob es sich um eine Einsatzwechseltätigkeit, Fahrtätigkeit oder Dienstreisen bei dir handelt. Es könnte ersteres der Fall sein (muss bei der Detailerfassung angegeben werden). Die Fahrtkosten mit dem eigenen PKW werden mit der Kilometerpauschale von 0,30 € pro Kilometer angesetzt, die tatsächlich aufgewendeten Kosten sind irrelevant (ausser bei einem Wegeunfall).
    Wenn dir dein Arbeitgeber Kosten erstattet (müsste auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen), musst du diese Erstattung natürlich abziehen.
    - Verpflegungsmehraufwand kannst du ansetzen, wenn du mehr als 8 Stunden von zu Hause und von der Dienststelle weg warst, wobei immer gerechnet wird, von wo du zum ersten Patienten fährst (wenn du also erst zum Arbeitgeber und dann zum Patienten fährst, gilt erst die Abfahrt vom Arbeitgeber).


    babuschka