Wie kann ich die EÜR von WISO Steuer-Sparbuch in Mein Büro übernehmen?

  • Ich stehe vor der gleichen Frage (weil ich überlege, wegen einer anderen EÜR auf MB umzusteigen) und will es heute einmal mit der Export-/Importfunktion ausprobieren, indem ich einzelne Daten übertrage (Konto, Buchungen etc.). Ich werde berichten.

  • So, ich habe nur einen Teilerfolg erzielt. Artikel, Kunden und Lieferanten können problemlos mit den entsprechenden Importassistenten übernommen werden. Bei allen übrigen Daten geht es nur teilweise mit dem allgemeinen Importassistenten - ist sehr tricky und führt zu relativ hohem Anpassungsaufwand. Dann besser mit dem neuen Jahr anfangen und zumindest die ganzen Bankbewegungen etc. über online-Banking holen (geht bei einigen Banken bis zu einem Jahr zurück). Kontenplan - wenn keine individuellen Änderungen vorgenommen wurden - braucht dann nicht importiert zu werden (da auch in MB Standard). Aber alle individuellen Anpassungen müssen manuell nachgeholt werden.


    Also nur etwas Arbeitserleichterung ...