Mitgliedschaft beendet Person noch in akt. Liste

  • Hallo,


    Wir haben ein Problem


    Wenn wir die Mitgliedschaft als beendet eintragen z.B. 31.12.2013
    Taucht dieser Datensatz weiterhin in der Liste der Aktiven Mitglieder auf.
    Klicke ich auf "Datensatz Archivieren" wird mir empfohlen die Mitgliedschaft in den Vereinsdaten zu ändern !?!?!
    Was machen wir falsch?
    In den Ansichtenoptionen steht der Punkt bei "Nur Aktive Daten Anzeigen".


    Was machen wir falsch?


    Gruß


    Holger.

  • Mich würde es auch mal interessieren, was die Meldung für eine Bedeutung hat.
    Auch uns hat die Meldung verunsichert und wir haben auch noch alle ausgetretenen Mitglieder in der Liste.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Mitglied dann einfach nur nicht mehr angezeigt wird, was man ja auch eigentlich nur möchte, da es eben nichts mehr in der Liste der aktuellen Mitglieder zu suchen hat.

    Vielleicht mal sofort als Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es, wenn Mitglieder ab dem Austrete-Datum sofort in einer separaten Liste "ausgetretenen Mitglieder" angezeigt werden. So wären die Mitgliederbestände zwar nicht archiviert, aber eben nicht in der aktiven Liste.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Kennzeichen "Archiviert" ist letztlich nur eine Anzeigeoption. Gilt ein Datensatz als archiviert, wird er nur in der Liste der archivierten Mitglieder angezeigt. Über dieses Merkmal kann man steuern, welche Mitglieder in den Stammdaten unter "Mitglieder" angezeigt werden sollen. Archivieren lässt sich ein Mitglied per Rechtsklick, "Erweitert > Markierten Datensatz archivieren". Da es sich hierbei wie gesagt nur um eine Anzeigeoption handelt, hat sie keine inhaltliche Auswirkung auf die Daten des Mitglieds. Etwas unglücklich ist die Bezeichnung der nicht archivierten Mitglieder als "aktive" Daten unter "Ansicht > aktive Daten". Gemeint sind damit nicht archivierte Datensätze.


    Soll bei einem Mitglied wirklich ein Austritt erfasst werden, öffnet man dessen Datensatz, wählt den Reiter "Vereinsdaten" und trägt dort ein "Ende der Mitgliedschaft" ein. Damit gilt die Person nicht mehr als aktives Mitglied. Da sich die Anzeigeoption (s.o.) dieses (nun ehemaligen) Mitglieds damit jedoch noch nicht geändert hat, bleibt es in der Liste aller Mitglieder stehen. Möchten Sie, dass es dort nicht mehr angezeigt wird, archivieren Sie diesen Eintrag (s.o.).


    Unter "Auswertungen > Mitgliederstatistik" sollen ja die aktuell im Verein aktiven Mitglieder erfasst werden. Daher ist in dieser Maske nur relevant, ob beim Mitglied ein Ende der aktiven Mitgliedschaft eingetragen ist oder nicht. Die Anzeigeoption archiviert/aktiv (also nicht archiviert) wird nicht beachtet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel