Wasser- und Allgemeinstrom in Heizkostenabrechnung nach PxT abrechnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Zweifamilienhaus. Nebenkostenzeitraum 01.01-31.12 und Heizkostenzeitraum 01.05.-30.04.


    Außer den Heizkosten müssen aber auch Allgemeinstrom und Wasser in diesem Heizkostenzeitraum abgerechnet werden. Und zwar nach PxT. Doch ich kann diesen Umlageschlüssel nur erfassen, wenn ich als Kategorie "Nebenkosten:Umlagefähig" auswähle. Doch ich benötige diese Aufteilung eben in der Heizkostenabrechnung.


    Bis jetzt habe ich mir erst mal damit geholfen, die Heizkosten (Wärmemengenzähler ohne Warmwasser) manuell mit Excel auszurechnen. Dann kann ich wenigstens einen Festbetrag für die Summe aus Heizkosten, Wasser und Strom erfassen.


    Das ist aber doch keine Lösung. Das Programm sollte diese Möglichkeit besitzen.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß Jürgen