Dauerauftrag löschen nicht mehr möglich

  • Hallo,


    ich kann keine Daueraufträge löschen die vor SEPA erstellet wurden und automatisch auf SEPA umgestellt wurden.


    Jedes mal erscheint die Fehlermeldung:
    Der Auftrag wurde nicht ausgeführt (9010);
    Die SEPA-Nachricht enthält unerlaubte Zeichen.
    (MDC15440200017) (9130)


    Zwei Daueraufträge die ich letzten Monat löschen wollte, hatten in der Tat kryptische Zeichen im Empfänger. Vermutlich verursacht durch die SEPA-Umstellung.
    Die musste ich dann durch die Sparkasse löschen lassen.


    Nun wollte ich aber Daueraufträge löschen, die keine Sonderzeichen oder sonstige kryptische Zeichen beinhalten.
    Zumindest ist hier für mich nichts offensichtlich.


    Kann hier eine Fehlbedienung von mir vorliegen?
    Ist das Problem bekannt bzw. haben das andere Nutzer auch und gibt es vielleicht einen work around?
    Liegt die Ursache in der automatischen Umstellung auf SEPA, oder kann das auch unter SEPA neu erstellte Daueraufträge betreffen? (Habe bis jetzt noch keinen unter SEPA erstellten DA löschen müssen)


    Ich hoffe nicht, dass ich die DA direkt von der Sparkasse löschen lassen muss. Denn die nimmt für die Löschung eine Bearbeitungsgebühr.
    Außer ich kann belegen, dass der Fehler auf deren Seite liegt. Kann man das?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    GS

  • Hi,


    Es zählen auch zum Beispiel Leerzeichen am Ende vom Verwendungszweck oder Empfänger. Diese sieht man natürlich nicht auf den ersten Blick, sondern man muss den Cursor ans Ende des letzten Zeichens setzen und schauen, ob noch Leerzeichen folgen.


    Wende dich am besten an den Support, lasse dir schriftlich die Anleitung zur Erstellung von Log-Dateien und eine Vorgangsnummer schriftlich geben und lass die Bestandsabfrage mitprotokillieren. An dieser kann der Support feststellen, ob die ungültigen Zeichen vom HBCI-Server der Bank geliefert werden


    Gruss