"Zahlung von Kunde" bei Splittbuchung

  • folgender Fall:


    Ich schreibe eine Rechnung über 1000 EUR. Es werden von der ausländischen Bank des Kunden (-40 USD) wie auch von meiner Bank (-12 EUR) Gebühren bei der Überweisung abgezogen, sodass nunmehr nur noch 960 EUR bei mir eingehen.


    Wie buche ich den Überweisungseingang über 960 EUR? Splittbuchung auf Nebenkosten des Geldverkehrs und auf Zahlung vom Kunden (Verknüpfung mit Rechnung)? Letzteres ist aber nicht möglich, da man es im Splittbuchungs-Menü nicht auswählen kann.


    Danke im Voraus!

  • Alles klar, ich war immer gewohnt in der Splittbuchung auf "neue Einnahme/ Ausgabe" zu klicken und dort das korrekte Konto "Zahlung von Kunde" zu suchen. So (via "neu zur Rechnung/Kunde") ists natärlich noch einfacher!
    Anschlussfrage: Es ist egal, ob die die o.g. Bankgebühren dann als "neue Ausgabe" mache, oder unter "Bankgebühren" im Dialog der "neuen Rechnung"?

  • Also ich würde das so buchen (also würde ich nicht, ich machs so) ;):


    Zahlungseingang = 90,00 €, der sich wir folgt aufschlüsselt:
    Rechnungsbetrag = 100,00 €
    Bankgebühren -10,00 €


    Splittbuchung 1 --> Neue Einnahme / Ausgabe --> -10,00 € --> Kategorie: Weitere...(F2) --> dort Nebenkosten des Geldverkehrs auswählen
    Splittbuchung 2 --> Neu zu Rechnung / Kunde --> 100,00 € --> diesen Betrag nun der offenen Rechnung zuweisen.


    Damit ist die Rechnung vollständig ausgeglichen und die Bankgebühren wurden als separate Ausgabe erfasst. In der Summe bleibt es aber beim Zahlungseingang von 90,00 €

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sofern unerfahrene User diesen Thread lesen, nur noch einmal als Erläuterung: Erhält man zu einer Rechnung einen Zahlungseingang, der aufgrund von Skonto oder Bankgebühren geringer ist als der eigentliche Rechnungsbetrag, wählt man bei der Verbuchung des Geldeingangs die Kategorie "Zahlung vom Kunden" und wählt dann die zugehörige Rechnung aus. Anschließend erscheint ein weiteres Fenster, in dem man auswählen kann, wie der Minderbetrag verbucht werden soll: Als Teilzahlung, als Skonto oder als Bankgebühr.


    Das klappt auch, wenn man die Rechnung öffnet und unter dem Reiter "Eingabemaske" den "Zahlungsstatus" auf "vollständig bezahlt" setzt. Trägt man dort nun einen geringeren Betrag als den ursprünglichen Rechnungsbetrag ein, lässt sich ebenfalls nach dem Klick auf "Ok" wählen, wie WISO Mein Büro mit der Differenz umgehen soll.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • ...wenn man die Rechnung öffnet und unter dem Reiter "Eingabemaske" den "Zahlungsstatus" auf "vollständig bezahlt" setzt. Trägt man dort nun einen geringeren Betrag als den ursprünglichen Rechnungsbetrag ein, lässt sich ebenfalls nach dem Klick auf "Ok" wählen, wie WISO Mein Büro mit der Differenz umgehen soll.


    Da arbeite ich nun schon eine Weile mit MB, aber diese Vorgehensweise war mir neu. Man lernt eben nie aus. :)
    Danke für den Tipp.

  • Kurze Frage dazu:


    Habe soeben über Finanzen- Zahlungseingänge alle Paypal Eingänge zugeordnet.


    Und die Gebühren als Nebenkosten des Geldverkehrs deklariert.


    Jetzt bin ich gerade daran, alle Rechnungen zu schreiben. Unter der Rubrik " Zahlungsstatus" habe ich dann die Option vollständig bezahlt ausgewählt und in das Feld " Höhe des Zahlungeingangs" natürlich den Rechnungsbetrag abzüglich der Paypal Gebühren.




    Jetzt kommt die Meldung: Es gibt sich ein Minderbetrag in Höhe von X.


    Dann hab ich das Häckchen bei: " Minderbetrag als Bankgebühr behandeln " gesetzt.


    So nun die Frage:


    Ist dies richtig oder falsch ?


    Wenn man bei den Paypal Zuordnungen die Beträge gleich der Rechnung zuweisen würde,wäre es vielleicht besser, aber selbst bei den Zahlungseingängen, wo ich die Rechnung zuerst geschrieben habe, ging es nicht, da ich die Splittbuchung nicht hinbekommen habe mit einer gleichzeitigen Zuweisung zu der entsprechenden Rechnung.



    Vielen Dank schonmal und noch nen schönen Abend.

  • Ist dies richtig oder falsch ?

    Falsch. ;)


    Wenn du die PayPal-Gebühren bereits als "Nebenkosten des Geldverkehrs" zugeordnet hast, kannst du das ja nicht nochmal abziehen.

    PayPal weist auf seinen Kontoauszügen nicht umsonst zwei Buchungen aus:


    1. Den vollständigen Rechnungsbetrag als Eingang

    2. die PayPal-Gebühren als Abgang

    und genau so buchst du das in MB.


    Btw. du kannst das PayPal-Konto doch online führen, dann kommen solche Mißverständnisse gar nicht erst vor. :thumbup:

  • Tja, und die Umsätze sind auch doppelt, oder?


    Ich versteh das Vorgehen nicht.

    Habe soeben über Finanzen- Zahlungseingänge alle Paypal Eingänge zugeordnet.


    Und die Gebühren als Nebenkosten des Geldverkehrs deklariert.


    Jetzt bin ich gerade daran, alle Rechnungen zu schreiben.

    Das geht genau anders rum. Erst Rechnungen schreiben, dann Zahlungen zuordnen. Hast Du den Kunden keine Rechnungen zur Zahlungsaufforderung zugesandt? Zu welcher Kategorie wurden denn die Zahlungseingänge am Anfang zugeordnet?

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Habe die Zuordnungen entfernt, schreib jetzt erst alle Rechnungen fertig und mache die Zuordnungen erst danach.


    Jetzt noch 2 Fragen.


    Wenn ich dann in der Rubrik Finanzen auf die entsprechende Zeile gehe, erscheint ja das Eingabefenster für die Zuordnung.


    Hier kann ich ja den Menüpunkt " Ausgangsrechnung " wählen und den Name eingeben und so die Zahlung der Rechnung zuordnen.


    Wie ist das aber wenn ich stattdessen auf den Menüpunkt " Splittbuchung" gehe, ist die Rechnung dann automatisch zugeordnet, habe nämlich kein Feld entdeckt, wie beim " Menüpunkt " Ausgangsrechnung" , wo ich den Name des Rechnungempfängers auswählen konnte.


    Und zu guter Schluss noch eine Frage.


    Wenn ich die Rechnung fertig geschrieben habe und im Menüpunkt auf Zahlungsstatus gehe, gibt es ja auch noch das Dropdownfeld " Herkunft des Geldes" hier kann ich nur wählen zwischen Verrechnungskonto und Kasse, hier hab ich immer Verrechnungskonto ausgewählt, da Kasse ja falsch ist und mangelnd Alternativen.


    Vielen Dank schonmal



    und nen schönen sonnigen Tag.

  • Moin,

    wenn Du auf Splittbuchung gehst, klicke auf den Button unten rechts, dann öffnet sich ein Menü , in dem Du Ausgangsrechnung auswählen kannst. Als Betrag gibt Du den Rechnungsbetrag ein und erhältst von MB einen entsprechenden Vorschlag der offenen Rechnungen.

    Nun wird automatisch der Differenzbetrag(die Paypal Gebühr z. B.) den Du dann als Nebenkosten des Geldverkehrs verbuchen kannst.


    PS. Solltest Du auch PayPalPlus mit Rechnungskauf anbieten, ist das Konto Nebenkosten des Geldverkehrs falsch, hier muss wie bei Amazon Gebühren gebucht werden.

  • Wenn ich die Rechnung fertig geschrieben habe und im Menüpunkt auf Zahlungsstatus gehe, gibt es ja auch noch das Dropdownfeld " Herkunft des Geldes" hier kann ich nur wählen zwischen Verrechnungskonto und Kasse, hier hab ich immer Verrechnungskonto ausgewählt, da Kasse ja falsch ist und mangelnd Alternativen.

    Weitere Konten werden nur angezeigt, wenn Du Bankkonten/Paypal/Kreditkarte anlegst. Ich dachte bisher, dass Du Deine Buchhaltung im Programm abbildest. Aber ohne angelegtes Bankkonto geht das doch im Prinzip nicht. Also, wenn Du das Programm nur zur Rechnungsstellung nutzt mit Übersicht, welche noch nicht bezahlt sind, dann reicht die vorhandene Auswahl ja auch. Dafür reicht dann auch der Weg über den Zahlungsstatus bei der Rechnung statt über "Zahlung Bank/Kasse".


    Menüpunkt auf Zahlungsstatus

    schneller geht es mit Rechtsklick auf die Rechnung, Auswahl "Zahlungseingang zur Rechnung hinterlegen"