Kann den 2. Freischaltcode nicht eingeben

  • Ich wollte nun endlich meine Steuererklärung für 2013 bearbeiten, nachdem ich neulich die Freischaltcodes für mich und meine Frau bekommen habe. Aber ich scheitere daran, den Freischaltcode für meine Frau einzugeben. Ich lande auf der Seite, von der ich einen Screenshot anhänge. Ich sehe dort keine Möglichkeit, den Code einzugeben. Wenn ich auf "Jetzt freischalten" klicke, kommt nur die Meldung "Bitte geben Sie mindestens einen Freischaltcode an." Würde ich ja gerne, wenn ich sehen könnte, wie!


    Wie kann ich denn da weitermachen?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Liebe Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    ich hatte dasselbe Problem. Ist wohl ein Fehler in der Software. Man kann den Freischaltcode aber auch direkt bei elsteronline.de eingeben. Wenn man sich dort einlogt, kann man sich eine Liste seiner aktuellen Berechtigungen anzeigen lassen. Dort sollte dann u.a. ein Eintrag für deine Frau stehen, mit einem grünen Haken-Icon rechts, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du auf dieses Icon klickst, kannst du den Freischaltcode für deine Frau eingeben. Danach musst du noch bis zum nächsten Tag warten, dann solltest du die Daten abrufen können.
    Gruß,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch in der Software WISO Steuer-Sparbuch 2014 gibt es hierzu einen Workaround:


    • Bitte klicken Sie auf "Daten importieren > Belegabruf einrichten".
    • Erfassen Sie die Steuer-ID und den Namen.
    • Klicken Sie nach der PIN-Eingabe auf den Link "Belegabruf für andere per Code freischalten".
    • Nun können Sie den Abruf-Code Ihrer Ehefrau erfassen.


    Mit dem nächsten Update kann auch der Einsprung über den Abruf-Assistent wieder uneingeschränkt genutzt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Marsch
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo zusammen,


    auch in der Software WISO Steuer-Sparbuch 2014 gibt es hierzu einen Workaround:


    • Bitte klicken Sie auf "Daten importieren > Belegabruf einrichten".
    • Erfassen Sie die Steuer-ID und den Namen.
    • Klicken Sie nach der PIN-Eingabe auf den Link "Belegabruf für andere per Code freischalten".
    • Nun können Sie den Abruf-Code Ihrer Ehefrau erfassen.


    Mit dem nächsten Update kann auch der Einsprung über den Abruf-Assistent wieder uneingeschränkt genutzt werden.

    Jau! Ich habe das Problem ausgesessen, es hat heute geklappt! Vielen Dank beiden!


    Grüße
    Burkhard