SEPA Lastschrift: Konto spielt nicht mit

  • Hallo zusammen,


    ich hab mit Wiso Mein Verein 2014 ein kleines Problem: ich kann keine SEPA Lastschrift (jedweder Art) anwenden.


    Stammdaten -> Mein Verein -> Vereinsdaten -> Bankverbindungen -> Kontoinformationen anzeigen:


    Im ersten Anlauf hab ich bei der Bank (Raiffeisenbank Kraichgau, BLZ 66762332 / BIC GENODE61KIR) ein Formular für SEPA Basislastschrift erhalten. Ausgefüllt, abgegeben. Ergebnis: MV meldet immer noch (auch nach "Kontoinformationen aktualisieren" klicken) den gleichen Zustand. :cursing:


    Wieder bei der Bank angerufen. Ergebnis: Die SEPA Basislastschrift sei nun aktiv, aber es "könnte" sein dass MV eine "SEPA-Lastschrift im Eilverfahren" verlangt ?( . Dazu gibt es wieder ein neues Formular....


    Bevor ich mich jetzt blind im Formulardschungel verirre:


    Was muss bei meinem Konto denn nun wirklich freigeschaltet/aktiv sein damit MV das dann auch anzeigt und mich schlussendlich Mitgliedsbeiträge per SEPA einziehen lässt :?: :?: :!:


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo rcv1976


    hast du schon mal probiert, die Bankverbindung zu "Bearbeiten..."?
    Da poppt ein Fenster hoch, auf dem man angeben kann "Kontodaten und Online-Parameter... Eingeben und Online abfragen".
    Diese Option aktualisiert normalerweise alle Daten mit dem Bankserver.
    Falls das nicht funktioniert, würde ich die bestehende Bankverbindung komplett löschen und nach Neustart von MV neu anlegen.


    Versuch macht kluuch!


    Gruß
    Peter

  • Jepp. Konto bereits neu angelegt. Hilft nix.


    Die Frage ist immer noch: Welches Feature muss mein Bankkonto nun tatsächlich unterstützen damit Wiso das richtig anzeigt? Weil so kann ich bei der Bank wenig ausrichten. Die Stochern auch nur im Dunkeln. Wenn ich definitiv wüsste: "SEPA Basislastschrift", dann könnte ich an Buhl heran treten und fragen wieso das nicht geht. Oder wenn "Feature XYZ" seitens Buhl notwendig ist, dann könnte ich zur Bank gehen und sagen "Brauche Feature XYZ"....


    Wäre toll wenn Buhl sich hier mal äußert.

  • Hallo Alex,
    manchmal steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail. Bevor die Ursache auf bei der Bank oder in der MV-Software gesucht wird, schlage ich folgende Schritte vor, falls du sie nicht schon selbst durchgeführt hast:


    1) Kontrollieren im Menüpfad Datei-->Einstellungen-->Einstellungen für SEPA Lastschriften.. ob die Verarbeitungsart für Lastschriften aktiviert ist
    2) Protokollierung aktivieren unter Datei-->Einstellungen-->Einstellungen allgemein-->Reiter "Online-Banking Protokolle"
    und einfach mal eine Lastschrift lostreten. Da sie wahrscheinlich auf einen Fehler in der Online-Schnittstelle läuft, sollte das Protokoll einen Hinweis liefern!
    3) Buhl Hotline kontaktieren und das Protokoll hinschicken.
    Die sind sehr hilfreich und können sich zur Analyse auch auf deinen Rechner schalten.


    Viel Glück
    Peter