Leerzeichen am Ende bei Suchabfragen entfernen

  • Hallo.


    Wäre nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag, aber wäre es möglich z.B. daß bei der Suchabfrage für Kunden Leerstellen am Ende nicht berücksichtigt werden (über eine trim-Funktion)?
    Ich suche oft Kunden per Copy and Paste und da schleicht sich schon mal gerne ein Leerzeichen am Ende des kopierten Namens ein, welches nicht sofort auffällt.


    Beispiel siehe angehängte Grafik.



    MfG
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo muk,


    zur neuen Programmversion 14.00.08.300 steht im Changelog:


    "Bei Suchbegriffen werden nun vor- und nachstehende Leerzeichen entfernt."


    Nach meinen bisherigen Versuchen werden die Leerzeichen nicht entfernt, sondern ignoriert, so dass die Suchfunktion auch mit Leerzeichen genutzt werden kann.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo muk,


    gerade habe ich das Programmverhalten an zwei Rechnern hier vor Ort getestet. Hier lassen sich Suchbegriffe mit nachfolgendem Leerzeichen per Copy&Paste einfügen und auch Suchstichwörter manuell mit abschließendem Leerzeichen eingeben, und die Suchfunktion arbeitet in beiden Fällen korrekt. Spätestens nach der Betätigung der Enter-Taste werden vor- und nachstehende Leerzeichen entfernt, und der gesuchte Begriff wird gefunden.


    Daher einige Fragen: Welche Versionsnummer wird Ihnen im Programm unter "Hilfe > Info" angezeigt? Wie genau gehen Sie vor beim Kopieren und beim Einfügen? Nutzen Sie die Standard-Windowsfunktion (per Maus, STRG+C bzw. +V)? Haben Sie ein eigenes Makro o.ä., das die Daten kopiert und einfügt? Arbeitet die Copy&Paste-Funktion in anderen Programmen (z.B. Schreibprogrammen, Internet Explorer etc.) korrekt? Von welcher Quelle stammen die Suchbegriffe (aus Excel, Datenbankprogrammen o.ä.)? Wenn Sie einen Suchbegriff ins Suchfeld eingefügt haben und dann die Enter-Taste betätigen, ändert sich dann die Anzeige des Suchbegriffs?


    Vielleicht hilft uns die Prüfung dieser Fragen, um zu klären, warum die neue Funktion bei Ihnen nicht greift.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo.


    Ah ja, OK, jetzt geht mir ein Licht auf. Die Kundensuchfunktionen über unterschiedliche Wege sind anscheinend also nicht die Selben, wovon ich bislang ausging.


    Ich suche zu 99% die Kunden über eine neu erstellte Rechnung, nicht direkt über "Kunden".
    Dieser Weg: Rechnungen > Neu > "Hier klicken um Empfänger einzugeben" > "aus Stammdaten wählen" > Suchen nach


    Über die Rechnung funktioniert es nämlich nicht mit Leerzeichen, direkt über "Kunden" dann schon, wie ich eben feststellte.


    Programmversion: 14.00.08.300 (Versionsnummer schrieb ich in den letzen Screenshot mit rein)

  • Hallo.


    Ich greife das Thema wieder auf, weil leider seit dem letzten Update (nicht das ganz neue von heute, sondern das davor) dieser Fehler wieder da war.
    Ich hatte gehofft, das der zurückgekehrte Fehler womöglich mit dem neusten Update wieder behoben ist, ist er aber leider nicht.


    Desweiteren steht jetzt in der Suchspalte immer "Kunden-Nr.", selbst wenn ich auf "Nachname/Firma" umstelle (meine bevorzugte Suche), dann ist beim nächsten mal wieder "Kunden-Nr." voreingestellt.
    Könnte ihr das nicht wie früher machen, dass er sich die zuletzt eingestellte Spalte einfach merkt? Nicht jeder sucht primär nach Kunden-Nr.

  • Ich verwende für Suchanfragen neuerdings nur noch die (etwas versteckte) Volltextsuche. Die ist m. E. richtig gut geworden.

    Ich hab die auch grad mal wieder ausprobiert und ja, die ist jetzt richtig genial.
    Zahlungsbeträge, Artikelnummern, Kundennummern... und immer werden alle relevanten Vorgänge dazu angezeigt, von Angeboten, Artikeln und sogar Zahlungseingänge.
    So muß das sein. Hier hat mich Buhl jetzt mal richtig überrascht. Ab sofort ist das meine Standardsuche.
    :thumbsup:

  • Ein einziger Wunsch bleibt noch offen: Rechtsklick auf die Suchergebnisse, mit relevantem Kontextmenü (z.B. Drucken bei Rechnungen, oder um bei Artikeln gleich in die jeweilige Artikelmaske zu springen), dann wäre das die eierlegende Wollmilchsau schlechthin. :)