Einrichten Kostenstellen in Unternehmersuite

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    ich teste zur Zeit verschiedene Programme auf Anwendbarkeit für meine Bedürfnisse, da ich mit dem jetzigen Programm nicht mehr ganz zufrieden bin. Dabei bin ich neben Mein Büro auch auf die Unternehmersuite gestoßen. In Mein Büro fehlt mir die Anlagenbuchhaltung, die ich aber (da wir Wohnungen vermieten und damit langlebiges Sachanlagevermögen verwalten) dringend benötige, um den Überblick über Anschaffungskosten, AfA, nachträglich AHK etc. zu behalten.
    Um die Kostenverfolgung effektiv zu gestalten und um die Anforderungen des Finanzamts erfüllen zu können, benötige ich Kostenstellen, auf die die Aufwendungen und Erträge der einzelnen Immobilien gebündelt werden können.


    Beim Einrichten der US werden mir aber keine Kostenstellen angezeigt (laut Hilfe soll dies über die Stammdaten in Buchhaltung möglich sein). Es wird zwar der Reiter Kostenstellen beim Überblick/Stammdaten gezeigt, aber ich kann hier nicht anlegen. Was mache ich falsch? Liegt es eventuell daran, dass ich EÜR-Rechner bin und hier keine Auswertung nach Kostenstellen erlaubt wird?


    babuschka ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    erstmal haben Kostenstellen nichts mit dem Finanzamt zu tun. Kostenstellen gibt es für die Kosten- und Leistungsrechnung, die ein unternehmensinternes Planungs- und Überwachungsinstrument ist.


    Wenn Du in der UnternehmerSuite in der Buchhaltung-Kostenstellen bist, dann SOLLTE es oben links eine Schaltfläche "Neu" geben. Dort mal beherzt draufklicken, dann öffnet sich Deine erste anzulegende Kostenstelle. Falls diese Schaltfläche grau ist, müssen wir uns mal darüber unterhalten, welche Programmversion Du genau hast - uU ist die Lizenz abgelaufen, und Du kannst nur noch gucken, aber nichts mehr anlegen.


    Die Kostenstellen kann ein EÜR-Rechner meines Wissens nach auch anlegen; ist ja wie gesagt eine freiwillige Veranstaltung ;)


    Wenn Du doch aber Wohnungen vermietest, dann fällt mir zu allererst mal der Hausverwalter von WISO ein. Mit der UnternehmerSuite kannst Du zwar auch derlei Vermietungen abbilden, aber irgendwie ist das nicht so... schön.

  • Hallo Computerhaus,


    ich weiß, dass Kostenstellen für das Finanzamt zunächst nichts zu tun haben - aber das Finanzamt will von mir die Aufteilung der EÜR nach den einzelnen Immobilien - und hierfür eignen sich nun einmal Kostenstellen (das ist ja wohl auch der Sinn).


    Zum zweiten: der Hausverwalter bringt mir nur die Hälfte der Wahrheit - habe ich auch schon getestet. Abgesehen davon, dass im Hausverwalter kein Sachanlagevermögen und damit auch keine Abschreibungen gebucht werden können, dto. keine Darlehenstilgungen etc. (das heisst die Vermieterseite, die in der EÜR zwingend mit aufgeführt werden muss gegenüber dem Finanzamt), nutzt mir dieses Programm nichts.


    Drittens: genau der Schalter "neu" fehlt - sonst hätte ich nicht geschrieben (siehe Dateianhang). Am Zeitraum kann es nicht liegen, da ich ja gerade neu einrichte, also noch keine Buchungsperiode abgeschlossen habe. Da ich mich noch in der Versuchsphase bewege, kann es also nur an den Einschränkungen der Probierversion liegen. Da ich auch die Sachanlagenverwaltung in der Probierversion nicht habe (die gibt es ja erst in der US Professional), ist das Testen für mich eh schon etwas schwierig - ohne Kostenstellen habe ich keine Chance zu prüfen, ob ich den Nachweis für 2013 in US identisch erhalte wie aus meinem bisherigen Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es denn sein, dass Dein Testzeitraum schon abgelaufen ist? Irgendwie sieht es danach aus...
    Alternativ eröffne mal das Wirtschaftsjahr 2014 und versuche dann (in Buchungsperiode 1/2014) eine neue Kostenstelle anzulegen. Vermutlich aber wird das nichts bringen, weil vermutlich tatsächlich der Testzeitraum abgelaufen ist.
    Testversionen sind weitestgehend uneingeschränkt, was die Funktionen angeht. Wende Dich doch bitte mal an den Support.

  • ja - das wird es sein. Habe wohl zu lange zwischen der Installation und dem Beginn der Tests pausiert (dienstliche Belange kamen dazwischen)