LetsTrade Fehler bei Abruf von Umsätzen bei der DAB Bank

  • Hallo,
    ich habe den selben Fehler.


    Immer wieder die Probleme mit der DAB Bank oder liegt es doch am MB? Denn die Abfrage über StarMoney funktioniert immer (bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein Aussetzer aufgefallen auch keine Doppelabholungen usw.)


    Ich warte mal wieder auf ein Update.


  • der PIN/TAN Web Zugang zur DAB ist in der Tat derzeit gestört. Wir arbeiten an einer zeitnahen Behebung, die voraussichtlich in Form einer neuen LetsTrade-Version zur Verfügung gestellt wird.


    Hallo Herr Diel,


    können Sie schon mitteilen wann mit dem Update zu rechnen ist? Es ist nun schon mehr als eine Woche vergangen. Das Problem ist SEHR ärgerlich!


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    MReichel

  • Immer noch keine Besserung.Wie kann so eine Fehlerbehebung denn mehrere Wochen dauern ? Ich habe ja viel Geduld aber das grenzt schon an Dreistigkeit .Wie kann es denn sein das man kurz vor dem 10.07 wo einige Leute ihre Ustva machen müssen immer noch kein Update zur Verfügung stellen kann

  • Immer noch keine Besserung.Wie kann so eine Fehlerbehebung denn mehrere Wochen dauern ? Ich habe ja viel Geduld aber das grenzt schon an Dreistigkeit .Wie kann es denn sein das man kurz vor dem 10.07 wo einige Leute ihre Ustva machen müssen immer noch kein Update zur Verfügung stellen kann


    Bedank dich bei DAB. ;) Es ist eine Geizmentalität der Banken, dass die Ihren Kunden keinen HBCI-Zugang zur Verfügung stellen, sondern nur über die Webseite. Die wollen eben verständlicherweise nicht, dass du die Webseite umgehst und das über ein Banking-Programm machst. Buhl muss daher eine Notnagel-Lösung gehen und im Hintergrund die Webseite abgreifen. Sobald sich da eine Kleinigkeit ändert, geht mit einem Drittanbieterprogramm wieder keinerlei Banking. Das hat man sogar bei der Commerzbank, eigentlich ein Skandal. Postbank auch so ein Kandidat. Da kommen die Kreditkarten nicht über HBCI. Die meisten anderen Banken schaffen das. Die die es nicht machen, kann man sogar sehr schön im Verzeichnis von LT ermitteln.

  • Bedank dich bei DAB. ;) Es ist eine Geizmentalität der Banken, dass die Ihren Kunden keinen HBCI-Zugang zur Verfügung stellen, sondern nur über die Webseite. Die wollen eben verständlicherweise nicht, dass du die Webseite umgehst und das über ein Banking-Programm machst. Buhl muss daher eine Notnagel-Lösung gehen und im Hintergrund die Webseite abgreifen. Sobald sich da eine Kleinigkeit ändert, geht mit einem Drittanbieterprogramm wieder keinerlei Banking. Das hat man sogar bei der Commerzbank, eigentlich ein Skandal. Postbank auch so ein Kandidat. Da kommen die Kreditkarten nicht über HBCI. Die meisten anderen Banken schaffen das. Die die es nicht machen, kann man sogar sehr schön im Verzeichnis von LT ermitteln.


    Ich verstehe zwar nichts von der Programiererei aber warum funktioniert dann der Abruf via Starmoney irgendwas müssen die doch anders bzw. besser machen oder glaubst du, dass die Programmierer von Starmoney die Website der DAB und den anderen Banken beobachten und dann sofort den Abruf umstellen?
    Und das Problem mit den Doppelbuchungen oder der automatischen Saldenkorrektur gibt es bei SM auch nicht, dieser Fehler ist in meinen Augen noch schlimmer, weil man den Fehler gar nicht bemerkt und den Kunden (schon mehrfach passiert) Zahlungserinnerungen schickt obwohl diese bezahlt haben, da kann man das Telefon schon mal einen halben Meter vom Ohr weghalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo karachi,


    die häufigen Änderungen einiger Kreditinstitute stören Sie genauso wie uns. Patrick Bateman hat es im Post #9 ja schon einmal erläutert. Wir sind dann jedesmal gezwungen, den Banken kurzfristig hinterherzuarbeiten. Von den letzten sechs Updates der Bankingschnittstelle Letstrade waren in vieren Anpassungen zu Banken mit Screenparserverfahren enthalten. Praktisch bedeutet das: Es gab immer wieder kurze Phasen, in denen der Onlineabruf möglich war, ehe die nächste bankseitige Änderung den Abruf wieder unmöglich machte. Für jemand, der nur in größeren Abständen Umsätze abruft, scheint es dann fälschlicherweise so, als wäre seit zwei Monaten kein Abruf möglich. Abhilfe für Sie als Kunde schafft hier nur die Umstellung des Kontos auf den HBCI-Standard, bei dem die ständigen Änderungen an der Website nicht relevant sind. Dabei gibt es durchaus auch Kreditinstitute, die für die Umstellung auf das HBCI-Verfahren und dessen Nutzung keine zusätzlichen Gebühren einfordern.


    Heute ist ein neues LetsTrade-Update erschienen, in dem wieder Änderungen zur DAB-Bank enthalten sind. Das Update finden Sie auch unter folgendem Link: http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe Speichern Sie die Datei auf Ihrem PC und führen sie anschließend aus. Sofern der Umsatzabruf wieder möglich ist, nutzen Sie die Gelegenheit. Aufgrund der oben erläuterten Umstände können wir leider nicht sagen, wie lange es bis zur nächsten bankseitigen Änderung dauern wird.



    Und noch einmal zur Erläuterung der Buchungen im Jahr 1970: Sicherlich kennen Sie auch vom Kontoauszugsdrucker oder bei der Saldoanzeige am Geldautomaten die Meldung: Der Saldo "kann Umsätze mit künftiger Wertstellung enthalten". Sehr vereinfacht ausgedrückt heißt das: Im Saldo sind schon zukünftige Buchungen berücksichtigt, die in der Liste der Buchungen noch nicht angezeigt werden. Oder anders gesagt: Addiert man nur alle aktuellen Buchungen, ergibt sich eine andere Summe, als der von der Bank angezeigte Saldo.


    Wenn nach dem Umsatzabruf in WISO Mein Büro so in Fall vorliegt, also eine Abweichung zwischen der Summe der Buchungen in WISO Mein Büro und dem von der Bank gelieferten Saldo, erzeugt WISO Mein Büro eine Korrekturbuchung im Jahr 1970, weil die Software in irgendeiner Form buchhalterisch mit der Differenz umgehen muss. Macht man einige Tage später erneut einen Abruf, sind dann auch die vorher noch nicht berücksichtigten Buchungen enthalten. Damit stimmt der Saldo in WISO Mein Büro wieder mit dem von der Bank gelieferten Umsatz überein, entsprechend werden die Korrekturbuchungen im Jahr 1970 ausgeglichen.


    Es wird aber nicht so sein, dass eine von der Bank gelieferte Buchung ins Jahr 1970 verschoben wird und nur dort erscheint. Die Buchung wird eventuell, wie oben beschrieben, noch nicht von der Bank geliefert, im Saldo aber schon berücksichtigt. Dann wird sie aber einige Tage später, also nach der "offiziellen Wertstellung", beim Umsatzabruf mitgeliefert. Dass in den Salden bereits künftige Wertstellungen berücksichtigt sind, ist im Übrigen ein Standardverfahren der (meisten) Banken.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Wir haben Rückmeldungen von diversen Kunden erhalten, dass der Abruf bei der DAB mit dem Update wieder funktioniert. Führen Sie gegebenenfalls noch eine Synchronisierung vom Banking-Kontakt durch und prüfen den Abruf dann erneut.


    Bitte gehen Sie zur Synchronisierung über „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen > Banking-Kontakte > Synchronisieren“. Folgen Sie dann den Anweisungen und schließen den Vorgang anschließend ab und verlassen die Einstellungen.

  • von der Bank gelieferten Saldo, erzeugt WISO Mein Büro eine Korrekturbuchung im Jahr 1970, weil die Software in irgendeiner Form buchhalterisch mit der Differenz umgehen muss


    Moin Herr Diel,
    das mag zwar so sein, aber es ist dringend erforderlich, dass der Nutzer über das Anlegen dieser Buchung per Popup oder wie auch immer von MB zeitgleich informiert werden muss. Es ist keineswegs so, dass es "nur" Buchungen sind, die dann nachgelagert abgeholt werden und sich dann die 1970er wieder ausgleicht. Als Beispiel: meine Kreditkartenumsätze hole ich online per MB ab. Es gibt aber Umsätze, die MB nie mit abholt (z.B. eine Finanzierungsgebühr). Diese Summe wird einfach ins Jahr 1970 verschoben und zwar im schlimmsten Fall jeden Monat wieder. Dies ist buchhalterisch ein grober Fehler, denn es handelt sich bei der Finanzierungsgebühr um Zinsaufwendungen, die für die EÜR und die Gewerbesteuer relevant sind.
    Warum verschiebt MB diese Buchungen überhaupt ins Jahr 1970? Warum nicht mit aktuellem Datum und z.B. rot hinterlegt oder mit Hinweis der Saldenkorrektur? Dann wüsste man als User wenigstens, dass etwas schief gelaufen ist.