Studiumsausgaben und Bafög

  • Hallo Community :) ,


    Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen (gesucht habe ich bereits ;) ) .


    Letztes Jahr bin ich mit meinem Studium fertig geworden und habe gleich anschließend einen Vollzeitanstellung erhalten. Gerade sitze ich an meiner Steuererklärung für 2013 und da tun sich mir jetzt ein paar Fragen auf.


    Meine Wertegang:
    1. Berufliche Ausbildung als Fachinformatikern (2002 - 2005)
    2. Abi nachgeholt
    3. Berufsakademi als Informatiker (Bachelor) (2007 - 2010)
    4. Uni - Masterstudium für Informatik (2010-2013)


    Das Master-Studium habe ich in 5 Semester absolviert (Regelstudienzeit 4 Semester). Nur während der Regelstudienzeit beim Masterstudium habe ich elternabhängiges Bafög erhalten, allerdings nicht den Maximalsatz. Zuvor habe ich nie Bafög erhalten. Im 5. Semester (Winter 2012 - 2013) habe ich meine Arbeit bei einem Unternehmen geschrieben, bei dem ich als Praktikant angestellt war. Dabei habe ich ein kleines Einkommen gehabt. Während der Regelstudienzeit habe ich dort auch als Werksstudent gearbeitet und monatlich 400€ erhalten (zusätzlich zum Bafög).


    Mein aktuelle Anstellung/Tätigkeit entspricht der eines Informatikers, ich bin jetzt Softwareentwickler / -Ingenieur.


    Fragen:


    1. Das Masterstudium gilt demnach als Zweitstudium?
    2. Demnach ordne ich die Kosten bei Werbungskosten ein?! Richtig?
    3. Wie handhabe ich das mit dem erhaltenen Bafög?
    4. Lohnt es sich aufgrund des erhaltenen Bafögs die Kosten für das Studium anzugeben?
    5. Gebe ich bei der Steuererklärung 2013 alle Kosten für das gesamte Studium an oder nur die tatsächlich im Jahr 2013 angefallenen Kosten?


    Für jede konstruktive Antwort bin euch Dankbar!
    Vielleicht habt ihr in dem Zusammenhang auch noch weitere nützliche Information für mich?!



    Mit besten Grüßen
    Robert