Verwaltung Betriebsfahrzeuge - trotz Übernahme der Daten aus 2013 erscheint in 2014 der "Herabsetzungsbetrag nach §7g" plötzlich als Betriebsausgabe

  • Guten Abend,
    in 2010 hatte ich einen Betriebs Pkw angeschafft und unter "Verwaltung-Betriebsfahrzeuge" den Herabsetzungsbetrag nach §7g Abs.2 EStG in Anspruch genommen und eingetragen. Im Abschreibungsverlauf wurden die Beträge für die einzelnen Jahre entsprechend korrekt erfasst. Der Herabsetzungsbetrag selbst aber wurde nicht als Betriebsausgabe in den Formularen aufgeführt - was glaube ich richtig ist.


    Trotz Übernahme der Daten aus 2013 bei der Installation der 2014er Software erscheint jetzt der korrekte Abschreibungsbetrag, aber zusätzlich wird der "Herabsetzungsbetrag" von 2010 plötzlich (und zum 1. Mal) als Betriebsausgabe in der Anlage EÜR - Seite 2 - Zeile 32 - aufgeführt und mindert daher das Betriebsergebnis entsprechend.


    Ich glaube, dass dies nicht korrekt ist, weiß aber nicht, wie ich das ändern kann...? Wenn ich den "Herabsetzungsbetrag" im Eingabefeld lösche, wird der Abschreibungsbetrag für 2014 nach oben korrigiert, was ebenfalls nicht richtigt sein kann?


    Liege ich mit meiner Annahme richtig? Mache ich einen Bedienfehler (trotz Übernahme der Daten aus 2013) oder hat das Programm vielleicht einen Bug?


    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.


    Lieben Gruß
    Glucky

  • Hallo,
    zu meiner u.a. Frage hat sich bisher noch niemand geäußert...
    Hab ich's unverständlich formuliert oder weiß niemand im Forum weiter?
    Wohin kann ich mich wenden - eventuell telefonisch? Denn es handelt sich ja vielleicht um ein Programmfehler...? (Hoffe ich jedenfalls)
    Danke