PDF-Ausgabe Buchungen ohne Konto-Stand

  • Hallo,


    ich möchte gerne für das Finanzamt einen Nachweis über getätigte Zahlungen erstellen. Hierzu gibt es ja die Funktion Drucken - PDF-Datei erstellen.


    Leider gibt es neben den benötigten Spalten Wertstellung, Empfänger, Verwendungszweck und Betrag auch die Spalte "Stand (€)". In dieser Spalte steht der jeweilige Kontostand zum Buchungsstand, was ja das Finanzamt nichts angeht.


    Kann ich - ohne nach dem Ausdrucken zu schwärzen - diese Spalte irgendwie ausblenden?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich über die Druckfunktion einen Beleg meiner Überweisung ausdrucke, dann steht dort alles wichtige drauf, aber rein gar nichts vom Saldo auf meinem Konto. ?(

  • Ich verwechselt gerade die Funktionen "Drucken > Kontoauszug (PDF)" mit "Drucken > Beleg".


    Die normale Druckfunktion beinhaltet all die Informationen, welche im Bereich Buchungen angezeigt werden. Daher gilt es zunächst diese Ansicht entsprechend anzupassen. Wähle hierfür "Einstellungen (Ansicht) > Buchungsliste anpassen" aus und entferne den "Stand" auf der rechten Seite.
    Jetzt kannst du den Ausdruck auf Papier oder als PDF gescheit vornehmen. Nach erfolgtem Druck kannst du dann auf umgekehrtem Wege die Spalte Stand und ggf. noch weitere gewünschte Spalten wieder einblenden.

  • Wähle hierfür "Einstellungen > Buchungsliste anpassen" aus und entferne den "Stand" auf der rechten Seite.
    Jetzt kannst du den Ausdruck auf Papier oder als PDF gescheit vornehmen. Nach erfolgtem Druck kannst du dann auf umgekehrtem Wege die Spalte Stand und ggf. noch weitere gewünschte Spalten wieder einblenden.

    Super, danke für den Tipp, funktioniert wunderbar!


    Allerdings war in meinem Programm (Online-Banking+ Version 15.04.00.36) der Punkt "Buchungsliste anpassen" im Menü "Ansicht" versteckt. Habe ich denn noch eine alte Programm-Version?

  • Allerdings war in meinem Programm (Online-Banking+ Version 15.04.00.36) der Punkt "Buchungsliste anpassen" im Menü "Ansicht" versteckt.

    Ist bei mir ebenfalls so. Ich denke , dass dies seine Richtigkeit hat: Der 'Inhalt' des Pulldown-Menüs "Ansicht" passt sich dynamisch an, je nachdem welches Untermenü (z.B. "Programmbereich" -> "Konten&Umsätze" -> "Buchungen") im Haupfenster gerade angewählt ist.


    Zitat

    Habe ich denn noch eine alte Programm-Version?

    Die neueste (aktuelle) Version von Online-Banking+ ist die Version 15.04.00.36
    Siehe auch Änderungsliste Online-Banking+

  • Allerdings war in meinem Programm (Online-Banking+ Version 15.04.00.36) der Punkt "Buchungsliste anpassen" im Menü "Ansicht" versteckt.

    Oh, bitte entschuldige meinen falschen Ansatz. Wie du bereits herausgefunden hast, war der Menüpunkt "Ansicht" die korrekte Anlaufstelle!
    Da war ich wohl mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache...