Wie Währungsdifferenzen buchen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Überzahlung:
    hier häschen


    Bei Unterzahlung auf teilweise bezahlt und anschliessend in der Eingabemaske den Zahlungsstatus auf uneinbringabr setzen. Damit verschwinden die Ampelfarben und eine Restforderung unter Mahnungen.

  • ... im SKR heißt das wohl "Währungsdifferenzen" (Gewinne/Verluste aus Währungsdiff.). Gibt es dieses Konto bei Mein Büro nicht?
    Es ist ja nicht so, dass der Kunde nicht zahlt ...


    Habe es gerade in einem anderen Forum gefunden:


    1)
    Wie verbuche ich Fremdwährungsdifferenzen, wenn durch einen günstigen
    Währungskurs (in dem Fall CHF) nach der Umrechnung in EUR ein höherer
    Rechnungsbetrag gezahlt wurde?


    Die Differenz kommt jeweils auf ein Konto Währungsdifferenzen.
    2150 Aufwand aus Kursdifferenzen, 2660 Erträge aus Kursdifferenzen.


    Warum kann ich das denn nicht bei Mein Büro so buchen? Kann ich vorhandene Konten so neu einrichten?