Welche kostenlose Bank arbeitet mit Mein Geld nicht über Screenscraping?

  • Hallo liebe Leute,
    Wir erwägen den Wechsel zu einem kostenlosen Girokontoanbieter mit kostenloser Kreditkarte.
    Wichtig wäre uns aber eine zuverlässige Software Anbindung. Insofern kommen für uns Banken mit Girokonten eher nicht in Betracht, die nur über screen parser Anbindung arbeiten. Da hierbei man ständig auf Lets trade Anpassungen angewiesen ist.
    Wir fanden 3 Banken: comdirect Bank / ING-DiBa Bank / DKB Bank


    Wir sind aber unsicher, teils widersprüchlich sind die Angaben, die wir finden.
    comdirect bank: FinTS nur noch für Altkunden
    DKB Bank keine HBCI Schnittstelle


    Welche Bank ist denn dabei verlässlich (Umsatzabfrage, Überweisung) für WISO Mein Geld?


    Vielleicht hat jemand ja noch einen besseren Bank-Tipp -was kostenloses Girokonto mit kostenloser Kreditkarte betrifft. Danke im voraus!

  • Hallo,



    Zitat

    comdirect bank: FinTS nur noch für Altkunden


    woher kommt diese Information? Ich konnte dazu auf der Internetseite der comdirect nichts finden. Im Gegenteil: Dort gibt es sogar eine Anleitung zur HBCI/FinTS-Einrichtung von WISOMG.

  • Hast du diesen Thread zu den Zugängen schon gelesen?


    Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung


    ING-DiBa (Girokonto und Extrakonten) und auch die DKB (Girokonto) bieten Zugang über HBCI/FinTS an. Für andere Konten ist z. T. ein Screenparserzugang erforderlich.


    Ich habe bei beiden Banken ein Girokonto, wobei mein Hauptgirokonto bei der ING-DiBa ist. Ein Unterschied ist die Kreditkarte. Während bei der DKB die Belastungen monatlich gesammelt werden und diese ggf. mit Guthaben verrechnet werden, werden die Belastungen mit der ING-DiBa Kreditkarte direkt auf dem Girokonto vorgenommen (Debitkarte). Ansonsten ist mein klarer Favorit die ING-DiBa, da diese an Buchungsgeschwindigkeit kaum zu übertreffen ist. Realtimeüberweisungen zwischen den Konten der Bank. Auch 20.00 Uhr Überweisungen werden am nächsten Bankarbeitstag bei Fremdbanken gutgeschrieben und Vormittagsüberweisungen kommen z. T. sogar taggleich bei Fremdbanken an.

  • Die Comdirect bietet auch für Neukunden den HBCI Zugang an, sogar mit mTAN und photoTAN und ist eine gute Alternative zur klassischen Fillialbank.


    ING Diba läuft auch über HBCI, aber auch nur mit Giro und Tagesgeld. Zudem wird über HBCI nur iTAN angeboten.


    DKB läuft ebenso über HBCI, zumindest das Giro. Die essentiellen Visa-Cards hingegen werden per Screenparser abgebildet. Zudem wird über HBCI nur iTAN angeboten.


    Ich schicke noch die 1822direkt in's Rennen, bei welcher es sich um die Direktbank der Frankfurter Spk handelt. Läuft ebenfalls über HBCI, aber auch hier nur mit iTAN.
    EDIT: Kreditkarte ist erst ab 2000€/Jahr Umsatz kostenlos (sonst 25€/Jahr) und es fallen Kontoführungsbebühren i.H.v. 3,90€/Monat an, wenn auf dem Giro nicht mindestens ein Geldeingang im Monat eintritt.


    Vergleiche mal die Leistungen der Banken und überlege dir, wie wichtig es für dich ist leicht an Geld zu kommen (EC-Automaten) und ob du eh eine Kreditkarte im Paket dabei haben willst. Die DKB gibt nämlich wirklich faire Zinsen für Guthaben auf der Visacard, sodass du dir ein Tagesgeldkto. sparen kannst.


    Um nicht abhängig vom Screenoarser zu sein, bleiben aber wohl nur Comdirect und 1822direkt, wobei ich bei beiden nicht weiß, ob die Kreditkarte ebenfalls über HBCI bereitgestellt wird.

  • Ansonsten ist mein klarer Favorit die ING-DiBa, da diese an Buchungsgeschwindigkeit kaum zu übertreffen ist. Realtimeüberweisungen zwischen den Konten der Bank. Auch 20.00 Uhr Überweisungen werden am nächsten Bankarbeitstag bei Fremdbanken gutgeschrieben und Vormittagsüberweisungen kommen z. T. sogar taggleich bei Fremdbanken an.

    Im Zuge der SEPA-Umstellung hat sich diesbezüglich einiges getan. SEPA-Überweisungen müssen demnach binnen 2 Bankenwerktagen (mit Beleg) und einem Bankenwerktag (ohne Beleg) ausgeführt sein.

  • Zitat

    Im Zuge der SEPA-Umstellung hat sich diesbezüglich einiges getan. SEPA-Überweisungen müssen demnach binnen 2 Bankenwerktagen (mit Beleg) und einem Bankenwerktag (ohne Beleg) ausgeführt sein.


    Die ING-DiBa war auch vorher schon sehr schnell. Sie bucht bei Terminfaufträgen und Daueraufträgen, die auf ein Wochenende oder Feiertrag fallen, bereits an diesen Tagen, sodass die Überweisungen wohl schon im Nachtlauf verarbeitet werden und am folgenden Bankarbeitstag dem Empfänger bereits gutgeschrieben werden konnten/können.