"Steuerbescheid prüfen" kann nicht abgeschlossen werden

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne meinen Steuerbescheid prüfen, da es zwischen der Schätzung des Wiso-Programms und dem, was das Finanzamt errechnet hat, leider eine Differenz zu meinen Ungunsten gibt.
    Da ich nur einen Papierbescheid habe, gebe ich die Daten in die entsprechenden Eingabemasken ein. Sobald ich jedoch auf "Weiter" klicke, um den Bescheid prüfen zu lassen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass noch nicht alle Eingaben getätigt seien und die entsprechenden Felder gelb unterlegt seien. Es sind aber keine Felder gelb unterlegt, und es fehlen auch keine Daten. Ich habe nun das Programm schon einmal geschlossen, auf Updates überprüft und alles noch einmal neu eingegeben, aber der Fehler bleibt der selbe: Ich komme nicht zu dem Punkt "Steuerbescheid prüfen", da angeblich immer Daten in der Eingabemaske fehlen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben kann?


    Herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Aus den Masken werde ich nicht schlau. Vielleicht mal ein Ticket beim Support eröffnen und die sich aufschalten lassen. Das Ergebnis der Bemühungen kannst Du dann ja netter Weise wieder hier posten.

  • Hallo, ich habe das selbe Problem und mich damit an den telefonischen Support gewandt. Ich habe meinen Fehler genauso beschrieben und es wurde mir verständnisvoll erklärt, das dieser Fehler bekannt und die Behebung dazu in Arbeit sei. Dieses Problem könnte mit dem oder einem der nächsten Updates behoben werden.


    Mfg Gunilla

  • Hallo, ich habe das selbe Problem und mich damit an den telefonischen Support gewandt. Ich habe meinen Fehler genauso beschrieben und es wurde mir verständnisvoll erklärt, das dieser Fehler bekannt und die Behebung dazu in Arbeit sei. Dieses Problem könnte mit dem oder einem der nächsten Updates behoben werden.


    Mfg Gunilla


    Hallo,


    Oh, das ist ja gut zu wissen, vielen Dank! Ich hoffe, dass das entsprechende Update bald kommt, da die Nachweisfrist für meinen Einspruch bald abläuft.
    Hat der Support möglicherweise einen Tipp gegeben, wie man trotzdem durch die Bescheidprüfung kommt bzw. zu dem Schritt, in dem das Einspruchsschreiben erstellt wird?


    Mortifera

  • Du kannst doch manuell abstimmen - nimm den Steuerbescheid und den Ausdruck aus WISO ("nur für ihre Akten") und vergleiche die einzelnen ausgewiesenen Posten. Dann müsstest du die Abweichungen finden, wenn du unter Zeitdruck bist (vier Wochen für den Einspruch)

  • Du kannst doch manuell abstimmen - nimm den Steuerbescheid und den Ausdruck aus WISO ("nur für ihre Akten") und vergleiche die einzelnen ausgewiesenen Posten. Dann müsstest du die Abweichungen finden, wenn du unter Zeitdruck bist (vier Wochen für den Einspruch)


    Genau das habe ich getan, als ich meinen Einspruch erstellt habe. Die Abweichungen hatte ich im Einspruch sogar exakt benannt. Nun schrieb mir meine Sachbearbeiterin und gab mir vier Wochen Zeit um meinen Einspruch zu begründen... Scheinbar reichte das nicht aus. Deswegen hatte ich gehofft, durch die WISO-Prüfung eine andere Formulierung o.ä. zu finden, die das Finanzamt zufriedenstellt. Mittlerweile hat sich aber jemand aus dem Bekanntenkreis das Ganze angeschaut, den Kopf geschüttelt und wir haben den Einspruch noch einmal formuliert. Mal sehen, was passiert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Abweichungen hatte ich im Einspruch sogar exakt benannt. Nun schrieb mir meine Sachbearbeiterin und gab mir vier Wochen Zeit um meinen Einspruch zu begründen... Scheinbar reichte das nicht aus.

    Wie hast Du denn begründet bzw. wie hat Sie die Anforderung formuliert?


    Mittlerweile hat sich aber jemand aus dem Bekanntenkreis das Ganze angeschaut, den Kopf geschüttelt und wir haben den Einspruch noch einmal formuliert.

    Du meinst, die angeforderte konkrete Begründung gegeben?