Kann Steuerbescheid nicht abholen - Verstehe das System nicht

  • Hallo- brauche Hilfe!


    Ich kann meinen Steuerbescheid mit Wiso nicht abholen, obwohl ich ihn mit Wiso verschickt habe. Ich bin mir sicher, dass ich beim Verschicken die Voreinstellungen genutzt habe d.h. Elsterversand mit Signatur, Steuerbescheid per Post und elektronisch anfordern und die richtige Mailadresse habe ich auch angegeben.


    Vorgestern kam der Bescheid per Post. Eine Mail habe ich nicht erhalten.


    Nun wollte ich den Bescheid mit Wiso abholen und erhalte die Fehlermeldung: Sie können keinen Bescheid herunterladen, weil die Steuererklärung nicht per Elster verschickt wurde.


    Was habe ich davor gemacht?


    Irgendwo im Programm war die Funktion für einen Antrag zur Berechtigung des Datenabrufes. Das habe ich gemacht und mit dem Bescheid kam der Freischaltcode zum Datenabruf elektronischer Belege. Dieser enthält meinen Namen und eine ID-Nummer. Als Antragsteller ist meine Frau genannt, auf welche auch die Signatur ausgestellt ist. Ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Wo eingeben, wofür?


    Auf dem Elsterportal online kann ich mich mit dem Namen meiner Frau und der Signaturdatei einloggen. Hier finde ich die Nachricht, dass mein Antrag entgegen genommen wurde. Weiter bin ich hier noch nicht gekommen.


    Also - ich verstehe das ganze System nicht und brauche Hilfe.


    Die Signaturdatei funktioniert - über Elster und Wiso. Über Elster (nicht über WISO) machen wir die Umsatzsteuervoranmeldung (über meine Frau).


    Wareum erhalte ich beim Abholen des Bescheides die obige Fehlermeldung?


    Wie kann ich trotzdem den Bescheid wie in den Vorjahren elektronisch abholen? Ich muß dem FA noch einige Belege nachrreichen. Macht es Sinn, dort reinzuschreiben, dass das FA den Steuerbescheid "freischalten" soll oder geht da garnichts mehr.


    Die übrigen Fragen zum Elsterportal lasse ich hier erstmal weg.


    Danke für Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Elsterportal online kann ich mich mit dem Namen meiner Frau und der Signaturdatei einloggen. Hier finde ich die Nachricht, dass mein Antrag entgegen genommen wurde. Weiter bin ich hier noch nicht gekommen.

    der Belegabruf hat nichts mit dem Abholen des elektronischen Bescheids zu tun. In dem verlinkten Thread findest Du Anleitungen dazu.


    Wareum erhalte ich beim Abholen des Bescheides die obige Fehlermeldung?

    Wahrscheinlich weil Du Deine Steuererklärung nicht aus der Steuerdatei heraus abgegeben hast, die Du jetzt geöffnet hast (oder steht da etwas entsprechendes in den Dateieigenschaften? Hast Du vielleicht ein Backup von vor der Abgabe am Wickel?


    Wie kann ich trotzdem den Bescheid wie in den Vorjahren elektronisch abholen? Ich muß dem FA noch einige Belege nachrreichen. Macht es Sinn, dort reinzuschreiben, dass das FA den Steuerbescheid "freischalten" soll oder geht da garnichts mehr

    Nein.


    Die übrigen Fragen zum Elsterportal lasse ich hier erstmal weg.

    Die haben hier auch nichts zu suchen. Hier geht es ausschließlich um die WISO-Software und da auch nur immer um ein konkretes Thema pro Thread (siehe Forenregeln). Fragen zum ELSTER-Portal mußt Du im ELSTER-Forum stellen.