Geld auf dem Konto "blocken"

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und habe mir gestern die 30 Tage Test-Version von Wiso Mein Geld Professional heruntergeladen.


    Ich finde das Programm auf den erstem Blick sehr gut und es ist sicherlich hilfreich schöne Übersichtern zu erhalten (nachdem man alles Kategorisiert).
    Was ich am meisten brauche ist folgendes:
    Ich möchte gerne das Geld, welches auf verschiedenen Konten liegt, verwalten. Folgendes Beispiel:


    Ich besitze insgesamt 2000€, wovon monatlich 2000 euro Gehalt hinzukommen. Da ich Fixkosten habe (Miete etc.) wird immer ein gewisser Betrag abgezogen. Nun möchte ich auch Geld sparen, jedoch soll das Geld "physisch" auf z.B. dem Tagesgeldkonto bleiben. Sparen würde ich z.B. für einen Urlaub pro Jahr. Kosten dafür wären 800 Euro, d.h. ich müsste jeden Monat 67 Euro zurücklegen.
    Meine Frage nun: Wie ist es möglich ein "subkonto" anzulegen, in dem diese "Sparbeträge" wie z.B. für Ulraub oder sonstiges aufgelistet werden. Auf dem echten Konto ist der Betrag immer der selbe, nur in der Sortierung muss ich wissen, wieviel Geld davon bereits für den Urlaub angespart sind, damit ich eine Überblick habe, d.h. ich brauche ein fiktives Konto, auf das ich immer die 67 euro pro monat überweise, jedoch muss dann auch bei dem realen Konto 67€ weniger drauf sein.
    Ich drücke das gerade etwas verwirrend aus, das tut mir leid. ich hoffe es kann jemand nachvollziehen. Fazit ist einfach, dass ich das Geld für gewisse Sparoptionen übersichtlich dargestellt haben will. Damit ich weiß wieviel Geld habe ich jetzt zum ausgeben und wieviel Geld geht auf die Sparkonten (z.B. Urlaub oder Hausbau in ein paar Jahren).


    Vielen Dank
    Alex

  • Hallo Vertikal,


    eine solche Herangehensweise ist mit WISO Mein Geld nicht möglich, zumindest nicht ganz genau so.


    Natürlich kannst du ein offline geführtes Konto für Sparzweck XY anlegen und dann Buchungen vom Giro- oder Tagesgeldkonto darauf umbuchen (Buchung Rechtsklicken > Umbuchen) und es kann dann auch eine Gegenbuchung auf dem Sparzweck-Konto angelegt werden... auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto wird der Betrag aber nicht abgezogen / geblockt.


    Lass mich dir einen anderen Ansatz vorschlagen. Du buchst entsprechende Summen weiterhin monatlich auf ein Sparkonto, beispielsweise deinem Tagesgeldkonto. Damit sind diese Beträge für den "einfachen" Konsum erstmal geblockt, immerhin müsstest du ja das Geld auf's Giro zurück transferieren.
    Nun machst du es dir einfacher, indem du die Kategoriesierungsfunktion des Programms verwendest. Lege dir hierfür eine sinnvoll benannte Kategorie an, beispielsweise Rücklagen > Urlaub. Nun könntest du für einen Überblick über deine finanzielle Situation die Auswertungen aufsuchen, ich verweise dich hingegen auf den Programmbereich "Budget".
    In diesem Bereich kannst du Sparziele, geplante fixe Ausgaben und all das über Kategorien abbilden! Vorteil für dich, die Kontenliste bleibt aufgeräumt, deine Finanzen sind geplant und können somit ebenfalls leicht überwacht werden. Mehr Infos findest du im Handbuch "Hilfe > erste Schritte"


    Dann hängt das tatsächliche Erreichen deiner Sparziele nur noch von deiner Disziplin ab 8)