Mein Verein 2014 - Einbindung österreichischer Konten

  • Sehr geehrtes Buhl Team,


    Ich bin Kassenwart in einer Wassergenossenschaft in Österreich. Das Programm Mein Verein 2014 ist im Ansatz eigentlich genau das was man für diese Aufgabe benötigt - deshalb haben wir uns dieses Programm auch für diesen Zweck gekauft. Leider hat sich nun rausgestellt, dass es nicht möglich ist österreichische Konten in die Software miteinzubinden - somit wird die Software für deren eigentlichen Anwendungszweck um die Schlüsselfunktion beraubt. Dies hat scheinbar den Hintergrund dass für die Anbindung zwingend ein HBCI-Standard genutzt werden muss, welchen es scheinbar nur in Deutschland gibt (zumindest lt. meinem Kenntnisstand).


    Mein Vorschlag wäre die Anbindung der Konten den jeweiligen Länderstandards anzupassen. Bei der Installation des Programmes wird ja ohnehin schon gefragt ob die Software in Österreich oder in Deutschland verwendet wird. Mit diesen Ansatz würde Ihre Software auch ausserhalb Deutschlands sehr gute Akzeptanz finden.


    Viele Grüße
    H.