Anlegen in Onshore-Windparks?

  • Es ist wahrscheinlich schon zu spät, aber wir wollen gern in Erneuerbare Energien anlegen.
    Hat jemand einen guten Tipp? Nachhaltig und effektiv sollte das Unternehmen sein - geringes Wachstum nehmen wir gern zu Gunsten von Nachhaltigkeit und Seriosität hin. Am liebsten Onshore, denn die Parks, die zur Zeit in der Nordsee errichtet werden sind wohl eine Totgeburt.
    Also: Gern Tipps - oder Erfahrungsberichte.
    8o

  • Hallo Haitabu, zwei Irrtümer deiner Frage muss ich berichtigen: erstens ist es für die Investition in erneuerbare Energien überhaupt nicht zu spät, wie kommst du darauf? Die Bundesregierung hat doch bisher alles getan um das auszubremsen. Der Klimawandel und die schwindenden fossilen Reserven werden uns aber zu Alternativen zwingen.


    Zweitens ist Offshore keine Totgeburt, sondern hat Vor- und Nachteile. Je mehr Onshore-Anlagen es gibt, desto eher wird man auf das Meer ausweichen müssen, denn die möglichen Flächen an Land sind begrenzt.


    Ich selbst habe seit 1 Jahr Onshore-Aktien der Firma ABO Invest. Bin zufrieden, ca. 10% Wertzuwachs der Aktien pro Jahr. Wenn andere Modelle lukrativer erscheinen, werde ich umschichten. Wenn du dich allerdings nicht weiter kümmern willst, nimm doch einen Fond mit entsprechendem Portfolio.

  • "Aktien liegen einerseits in der Sicherheit der Geldanlagen,
    andererseits aber auch darin, dass die Möglichkeiten, eine hohe Rendite
    zu erzielen, zumindest ziemlich wahrscheinlich sind. Der wesentliche
    ethische Gesichtspunkt, der hierbei eine Rolle spielt, darf natürlich
    auch nicht vergessen werden. Denn jeder Geldanleger weiß, dass sowohl
    die erneuerbare Energien Aktien als auch die Geldanlage Windenergie
    sowie das Investieren in Solarenergie ausnahmslos in ökologische Anlagen
    fließt. Dies schont besonders die Umwelt. Auch sind die Ressourcen
    sowohl bei der Wind-, als auch bei der Solarenergie unbegrenzt.


    Bei der Geldanlage sollte vor allem auf den richtigen Mix geachtet
    werden, denn noch gibt es sowohl bei der Kraft der Sonne als auch bei
    der Windenergie keine Speichermöglichkeiten. So raten Experten dazu, die
    erneuerbaren Energien Vor und Nachteile durch Streuung aus zu
    balancieren. Daher kann ein Betrag der Geldanlage Windenergie zu Gute
    kommen, ein anderer Teil wäre das Investieren in Solarenergie und für
    eine dritte Summe könnten erneuerbare Energien Aktien erworben werden.


    Da erneuerbare Energien, nach dem heutigen Stand technischer
    Erkenntnisse, alternativlos sind, und die Bewohner dieser Welt immer
    Strom brauchen werden, um nur ein Beispiel zu nennen, können hier auch
    keine ersichtlichen Nachteile erkannt werden. Vor allem der Ausbau der
    Infrastruktur ist das Gebot der Stunde. Je mehr Anleger sich mit ihrer
    Geldanlage daran beteiligen, umso zügiger können die notwendigen
    Erweiterungen erfolgen.
    So gehen alle Prognosen der Fachleute einstimmig davon aus, dass bei
    der Abwägung des Themas ” Erneuerbare Energien Vor und Nachteile” die
    Vorteile weitaus überwiegen."
    Quelle: http://foreign-direct-investme…ergien-vor-und-nachteile/
    bei diesem Anbieter haben wir in regenerative Energien investiert.

  • ist es nicht so, dass Stromanbieter den Anteil erneuerbarer Energien weiter ausbauen müssen, wenn Kohle und Atom rückläufig ist? So lange es da weitergeht sehe ich für die Branche insgesamt nicht, wieso man da nicht investieren sollte. Ob es jetzt Betreiber X, Y oder Z schafft da nach oben zu kommen steht für mich auf nem anderen Blatt. Wie ist das bei euren Versorgern denn? Meiner hat extra Tarife wo der Anteil erneuerbarer höher ist, das wird auch explizit ausgewiesen (unerwünschter Werbelink entfernt )

  • Ich habe vor 5 Jahren schon auf dieses Zugpferd gesetzt und am Anfang habe ich auch recht gute Erfolge eingefahren. Im Laufe der Zeit
    allerdings begannen die Schwankungen und der Markt wurde immer undurchschaubarer. Vor einem Jahr habe ich mich dann entschlossen, fast
    ausschließlich in Immobilien zu investieren. Dieser Artikel hat mir sicherlich auch geholfen, diese neue Strategie bei der Anlage anzugehen:
    (unerwünschter Werbelink entfernt)


    Seitdem besteht mein Portfolio aus 90% Immobilien und nur mehr die restlichen 10% sind breiter gestreut.