Einnahmen Überschuss Rechnung für neu gegründete GbR mit zwei Gesellschaftern

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Unternehmen als GbR angemeldet, wobei es zwei Gesellschafter gibt. Nun muss ich für die GbR eine Einnahmen-Überschussrechnung erstellen, kann bei Wiso Steuer 2014 bei den Punkten "Verwaltung" und dann "Firmendaten" aber nur einen Gesellschafter angeben. Gibt's da noch eine Möglichkeit, wie das doch geht ?
    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß

  • Nun muss ich für die GbR eine Einnahmen-Überschussrechnung erstellen, kann bei Wiso Steuer 2014 bei den Punkten "Verwaltung" und dann "Firmendaten" aber nur einen Gesellschafter angeben.

    Zum einen bitte korrekt bleiben und das Steuer-Sparbuch bzw. dessen genutztes Modul auch eindeutig benennen. "WISO Steuer 2014" wäre nämlich gar nicht für andere Einkunftsarten als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit geeignet.


    Zum anderen sind unter Firmendaten die Daten der Firma, also der GbR, anzugeben und nicht die Daten eines Beteiligten der GbR. Das mit den Beteiligten regelst Du alles in der Feststellungserklärung. Da gibt es übrigens auch abgespeckte/vereinfachte Eingabemöglichkeiten einer EÜR, falls der Umfang dort reicht.