Kontenabschluss

  • ich verwende das Haushaltsbuch im wesentlichen zur Kontrolle von Bankkonten (Giro, Kreditkarten, aber auch Anlagen).
    Wenn ich Kontoauszüge bekomme, mach ich den Gegencheck mit dem Haushaltsbuch. Für Kreditkartenkonten kann ich anschließend einen "Abschluss" machen, indem ich das Soll durch eine Umbuchung vom Girokonto ausgleiche (wie es ja tatsächlich auch passiert). Das Saldo ist dann 0,00€ und ich weiß, bis hier habe ich gecheckt.
    Beim Girokonto kenne ich keine Möglichkeit, Buchungen als geprüft zu kennzeichnen bzw. einen Abgleichstatus zu setzen.
    kann mir jemand einen Tip geben? Danke im voraus.

    2 Rechner: Laptop, Desktop. Beide mit Win7 Home Premium SP1

    • Offizieller Beitrag

    Beim Girokonto kenne ich keine Möglichkeit, Buchungen als geprüft zu kennzeichnen bzw. einen Abgleichstatus zu setzen.

    Du kannst dazu z.B. die Kennzeichen nehmen. Einfach alle Buchungen auswählen, die den Status bekommen sollen, und über rechten Maustastenklick aus dem sich nun öffnenden Kontextmenü "Kennzeichnen" eins von den fünf Kennzeichen (grün würde sich da anbieten) auswählen:



    An der Stelle kannst Du über Kennzeichnung anpassen auch noch eigene Namen für das Kennzeichen vergeben (z.B. "abgeglichen").



    Dann in der Buchungsliste über Ansicht -> Buchungsliste anpassen die Spalte "Kennzeichnung" und/oder "Kennzeichnung (Text)" auswählen.



    Und schon hast Du die Übersicht:



    Nach der Kennzeichnung kann man z.B. auch die Buchungsliste filtern oder in Auswertungen berücksichtigen.


    Alternativen wären die Anpassung/Verwendung eines freien Kategoriebaums oder die Erfassung der Kontoauszüge in der Dokumentenverwaltung und Verknüpfung mit den Buchungen (dann wären eine vorhandene Dokumentenverknüpfung oder der Eintrag der Kontoauszugsnummer das relevante Merkmal für den Abschluss).

  • hallo Billy,


    :) :) :) gigantisch. Woher wißt ihr das alles. Im Handbuch finde ich davon nichts.
    Der Kontenabgleich mit der grünen (Bezeichnung jetzt "Abgleich") Kennzeichnung und der Filterung der Buchungsliste (nur die ohne Kennzeichnung) macht die Liste für mich jetzt übersichtlich und schön kurz.
    Die Anordnung der Details im Zahlungsverkehr beherrsche ich jetzt auch. Vielen Dank.

    2 Rechner: Laptop, Desktop. Beide mit Win7 Home Premium SP1

    • Offizieller Beitrag

    Woher wißt ihr das alles.

    jahrelanges Spielen mit der Mein Geld Familie. Wobei die Kennzeichen, soweit ich mich erinnere, mit ein Verbesserungsvorschlag von mir waren, den die Entwickler umgesetzt hatten. D.h., ich hatte glaube ich gesagt, was ich machen will, und dann haben wir uns auf die Kennzeichen geeinigt. Irgendwie so (ist schon ein paar Jahre her).

    Vielen Dank.

    Keine Ursache.