Splittbuchung mit GWG (150,01-410) und anderen Konten

  • Hallo,


    ich möchte Splittbuchungen eines Beleges durchführen. (auf dem Beleg sind: 2 Regale für Laden, je ca 350 € brutto, Deko und Verpackung, sonstige Betriebsausgaben, mehrere GWG unter 150 €)
    Das klappt, soweit es sich um "Ausgaben" handelt, die ich jeweils einem Sach-Konto zuweisen kann. Konto 481 kann ich allerdings nicht wählen, da die beiden Regal ja noch beim Kauf nicht abgeschrieben sind und keine Ausgabe darstellen.


    Eine Idee ist, den Beleg als "Freie Buchung" zu buchen, dann habe ich auch alle Konten, aber wie mache ich es dann mit dem Anlageverzeichnis, in die dieRegale ja rein müssen?


    Also: Wie muß das Anlageverzeichnis für einen Gegenstand angelegt werden, der Teil einer Splittbuchung ist/werden soll?
    Lege ich erst den Eintrag im AV an oder erst die Belegbuchung?
    Wie werden die Einträge dann einander zugeordnet?
    Im AV kann ich von Hand eine Belegnummer wählen, was aber nur dazu führt, dass ich dann zwei Belege mit einer Nummer habe.