Welches (Einnahme-)Konto buche ich in EÜR für vom Kunden erstattete Verpflegungsmehraufwandpauschalen

  • Hallo zusammen,
    mein Kunde erstattet mir die Beträge der Verpflegungsmehraufwandspauschalen (ohne Umsatzsteuer).
    Da der VMA ja steuerfrei ist, buche ich ihn ganz normal als Ausgaben Sachkonto 4674 RK Untern. Verpflegungsmehraufwand.


    Aber unter welchem Sachkonto buche ich die Einnahme? Vielleicht als Durchlaufenden Posten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Programm: WISO Steuersparbuch 2014 (EÜR)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da unterliegst Du einem Irrtum. Wenn Du umsatzsteuerpflichtige Leistungen ausführst, dann unterliegt die gesamte Gegenleistung der Umsatzsteuerpflicht. Die Beträge haben zudem vollständig in Deinen Ausgangsrechnungen aufzutauchen.


    Betriebseinnahme im Rahmen der EÜR ist natürlich auch der gesamte vereinnahmte Betrag. Etwaige abzugsfähige Reisekosten sind ggf. gesondert im Rahmen der Betriebsausgaben zu erfassen. Beträge aus Pauschalen natürlich ohne Vorsteuerabzug.