Zukunftssichere Software mit Anbindung an Webshops

  • Hallo allerseits.


    Aktuell nutze ich Mein Büro und verwalte darüber u.a. auch einen Webshop (xt:commerce 4.1). Da ich mir aber gerade ein paar Gedanken um die zukunftssichere Ausgestaltung meine Buchführung mache, würde ich zum 1.1.2015 gerne auf eine bilanzfähige Buchhaltungssoftware wechseln, welche aber als KO-Kriterium eben auch mit Webshops umgehen kann, denn das Abtippen von ein paar hundert Rechnungen monatlich und manuelle Bestandspflege im Shop ist keine Option. Auch will ich nicht mühsam mit Exportlisten rumhantieren.


    Nun hatte ich mich gerade mit der Unternehmersuite gedanklich angefreundet, muß aber hier im Forum lesen, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Webshop optional anzubinden, obwohl das ja für die zugrundeliegende Software Büro+ wohl möglich ist. Meine Frage an die Experten hier: Ist in naher Zukunft hier mit einer Modullösung ähnlich der in Mein Büro zu rechnen? Wäre ja schade, wenn bilanzierungspflichtige Onlinehändler wegen so einer "Kleinigkeit" zur Konkurrenz getrieben werden.

  • Ich selbst habe eine Anbindung an einen modified-Shop (Eigenlösung), die mit drei Mausklicks funktioniert. Die wäre auf einen xtcommerce anpassbar.


    Fünf Jahre erst? Na da sollte ich wohl nicht ungeduldig werden. ;(


    Ich werde mich mal nach dem Urlaub mit der Demoversion befassen und würde dann ggf. mal auf Dich zurückkommen bezüglich der Eigenlösung. Ich hoffe, die ist nicht allzu schwer anpassbar, aber andererseits ist man bei Buhl auch bissel ans rumbasteln gewöhnt. :thumbup:

  • Hallo,


    wie Manuel schon geschrieben hat, ist ein Datentransfer möglich (bei mir mit ebay und OScommerce). Einziges Problem: Die Daten im Shop als auch in der US müssen immer auf dem gleichen Stand sein. Wenn also in der US ein neuer Kunde angelegt wird, sollte das dem Shop "mitgeteilt" werden.


    Übrigens sind das bei mir ein paar mehr als nur 3 Klicks :( Schon der Export & Import kosten ein vielfaches an Klicks.


    Aber offenbar hat die US momentan Probleme bei der Bilanz ... oder was noch damit zu tun hat.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag


    Übrigens sind das bei mir ein paar mehr als nur 3 Klicks :( Schon der Export & Import kosten ein vielfaches an Klicks.


    Ich meinte drei Arbeitsschritte... nicht drei Klicks, Entschuldigung.
    Es braucht (bei mir) einen Adress-Export aus dem Shop in die Wawi. Hier werden die Adressnummern vergeben.
    Diese werden im zweiten Schritt in den Shop zurückgespielt, damit
    im dritten Schritt die Bestellungen mit allen Daten aus dem Shop ex- und in die USuite importiert werden können.


    Die Klicks selbst habe ich nie gezählt, es sind aber definitiv mehr als drei *schäm

  • Hallo ComputerHaus!
    Dann bin ich ja doch besser mit max. 2 Schritten! Im Ausnahmefall exportiere ich (wie Du auch) zuerst die Adressdaten in den Shop. Danach erzeugt mir mein Programm Datensätze für neue Kunden und den zusammengesetzten Import. Und diese beiden Dateien importiere ich dann zusammen in einem Arbeitsgang in die USuite. Wenn ich im Shop zwischenzeitlich keine neuen Kunden angelegt habe, entfällt sogar der erste Schritt.
    Nur bei ebay muss ich zusätzlich von dort eine csv-Datei abrufen, um sie auf meinen Server zu überspielen.
    Der Haken an meinen Programmen ist, dass sie sehr individuell sind und nur ich weiß, welche Fehler möglichst vermieden werden sollten. Ich verdiene mein Geld nicht mit Softwareentwiclung. Das ist nur Mittel zum Zweck bei mir.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Sync4Shop bietet für normales Geld eine Anbindung den Unternehmen Suite zu allen möglichen Shopsystemen an, leider außer ePages von Strato :cursing: .
    Kennt jemand vielleicht das Kompatibilität von ePages zu anderen Shopsystemen? Es gibt noch DMconnector.


    ich benutze eine Anbindung von Cateno, aber dieses V 3.0.43 aus dem Jahr 2009 wurde nicht mehr aktualisiert und hat sehr wenig Funktionen.

  • Moin,
    hast dabei bedacht, dass Heiko "Veyton" nutzt, der mit der 3er Version und deren Forks wie modified nicht mehr viel zu tun hat?



    Hallo,


    bei der Übertragung der Daten geht es hauptsächlich um die Datenbank. Dabei ist es ziemlich egal, welche Shopversion verwendet wurde.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================