Backup zurückspielen?

  • Liebe Forumgemeinde,


    als langjähriger Nutzer von MG (und ab und zu mal Mitleser hier), stehe ich aktuell vor einem (hoffentlich kleinen) Problem.


    Beim Start von MG und Öffnen der Datenbank, bekomme ich die Meldund das mit den Daten irgendetwas nicht stimmt und ein Weiterarbeiten mit dieser DB nicht empfohlen wird (also nicht wortwörtlich aber sinngemäß). Ich kann sie trotzden öffnen, sieht auch ganz ok aus. Eine Konsistenzcheck im Programm selbst bringt keine Erkenntnis, beim nächsten Öffnen der Datei wieder die gleiche Meldung. Kurzum, mir ist nicht wohl dabei mit dieser DB weiterzuarbeiten.
    So, habe 20 Backups vorliegen. Wie spiele ich eine davon zurück? Einfach die .mgz-Dateien in .mgd umzubenennen endet beim Versuch des öffnens mit einer Fehlermeldung. Wenn ich das Sicherungstool von MG bemühe, erwartet dies eine .mgs-Datei. Irgendwo im Handbuch werden meiner Ansicht nach die Begriffe "Backup" und "Sicherung" wahllos komininert, obwohl dies scheinbar ein Unterschied ist.


    Kann mir jemand helfen wie ich eine .mgz - Sicherung wieder zurückspiele?


    Vielen Dank,
    Barni

    • Offizieller Beitrag

    Beim Start von MG und Öffnen der Datenbank, bekomme ich die Meldund das mit den Daten irgendetwas nicht stimmt und ein Weiterarbeiten mit dieser DB nicht empfohlen wird (also nicht wortwörtlich aber sinngemäß).

    Da würde zukünftig ein Screenshot ganz nützlich sein oder die konkrete Meldung (kann man aus dem Onlineprotokoll kopieren), damit wir wissen, was "etwas" sein soll.


    Eine Konsistenzcheck im Programm selbst bringt keine Erkenntnis, beim nächsten Öffnen der Datei wieder die gleiche Meldung. Kurzum, mir ist nicht wohl dabei mit dieser DB weiterzuarbeiten.

    Das ist richtig. Du könntest aber ein Ticket beim Support einreichen und ggf. die Datenbank zur Prüfung/Reparatur vorlegen.


    Einfach die .mgz-Dateien in .mgd umzubenennen endet beim Versuch des öffnens mit einer Fehlermeldung.

    Aus einem Pferd wird nun mal kein Zebra, wenn man es schwarz/weiß gestreift anpinselt. :D


    Wenn ich das Sicherungstool von MG bemühe, erwartet dies eine .mgs-Datei.

    Das ist auch korrekt. Das automatische Backup ist nur eine Kopie Deiner Datenbank, die Sicherung weit mehr (+ Datentresor, Dokumente).


    Irgendwo im Handbuch werden meiner Ansicht nach die Begriffe "Backup" und "Sicherung" wahllos komininert, obwohl dies scheinbar ein Unterschied ist.

    So so - "irgendwo"... :whistling:


    Kann mir jemand helfen wie ich eine .mgz - Sicherung wieder zurückspiele?

    Einfach normal beim Programmstart im Anmeldefenster auswählen und öffnen.

  • Kann mir jemand helfen wie ich eine .mgz - Sicherung wieder zurückspiele?

    Wie Billy schon oben erwähnte handelt es sich bei .mgd und .mgz um Datenbanken vom Programm, welche nicht mit einer Sicherung verwechselt werden sollten.


    Die .mgz Datei brauchst du nicht umbenennen. Zum Öffnen dieser Datenbank einfach darauf doppelklicken (Mein Geld darf währenddessen nicht geöffnet sein).
    Alternativ im Anmeldebildschirm über die Registerkarte "Suchen" im jeweiligen Ordner nach der Datenbank suchen lassen.

  • Danke für die Tipps, so ganz geklappt hat's allerdings noch nicht.


    Im Anmeldefenster beim Programmstart sehe ich keine Backups, lediglich "echte" Datenbanken. Unter meiner Datenbank steht dann zwar "20 Backups", wie ich eine davon auswähle ist mir unklar (kein Button, keine Auswhlmöglichkeit). Die einzige Option per "mehr" ist "Datenbank entfernen". Hm, wie wähle ich ein Backup aus?


    Unter dem Reiter "suchen" kann ich nach Datenbanken suchen. Der einzige Ordner in dem das geschieht ist der Standard-Ordner der Datenbanken. Was ich mit dem Freitextfeld "wo soll gesucht werden" anfangen soll ist mir ebenfalls nicht klar, da steht "Den USB-Stick durchsuchen..." drin, beim Reinklicken in das Feld kann ich nichts eingeben etc.


    Einzige Möglichkeit sah ich jetzt darin, ein Backup manuell in den eigentlichen DB-Ordner zu kopieren, damit er im Suchen-Dialog mit angezeigt wird. Ich kann diese DB (bzw. halt das Backup, also .mgz) dann auswählen und auch öffnen. Allerdings bearbeite ich ja dann eine .mgz Datei, die ist auch nach dem Schließen des Programms immer noch eine .mgz Datei. Wie bekomme ich daraus wieder eine .mgd Datei?


    Zu meinem flapsigen "irgendwo" im Handbuch: sucht man nach dem Begriff "Backup" im Handbuch, kommen genau 2(!) Treffer raus:
    - Ordner \Backup in dem Sicherungen gespeichert werden
    - Backup: siehe "Datensicherung
    8|


    Ich glaube also ich liege mit dem wahllosen vermischen der Begriffe nicht ganz falsch. Es ist mir eben nicht ganz verständlich, wieso man den aus meiner Sicht wichtigen Teil der Rückspielung eines Backups nicht beschreibt. Es ist ja scheinbar irgendwie implementiert in der Software, ich hoffe es zumindest ;)


    Billy: mit dem Screenshot hast Du natürlich recht, hätte ich machen sollen. In der Meldung stand drin ich solle auf ein Backup zurückgreifen, daher bin ich auf den Rest der Meldung nicht mehr groß eingegangen.

  • Äh, danke für den Hinwies auf die MG Stick Edt. Bei dieser ist dir Suche nach DBs und deren Backups tatsächlich nur im Ordner Datenbank auf dem Stick möglich (Unterordner ausgeschlossen). Finde ich zwar blöd, ist aber wohl so.


    Du hast aber den richtigen Dreh in Eigenregie rausbekommen. Generell musst du an der Dateiendung nichts mehr machen, da es sich bei .mgz um verschlüsselte DBs handelt... also sicherer als die normale, unverschlüsselte .mgd.


    Wenn es dich dennoch stört, dann kannst du die Verschlüsselung in (Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > erweitert) irgendwo nach dem zweiten oder dritten mal Weiter-Klicken wieder deaktivieren. (Hab das Menü grad nicht vor Augen).

  • Räusper, ja, Stick-Version...


    Ok, danke. Habe jetzt ein Backup geöffnet, alle zwischenzeitlichen Transaktionen nochmal eingelesen/durchgeführt und gespeichert. Diese DB lässt sich anschließend wieder öffnen (hatte bereits die Befürchtung dass es an irgendeiner speziellen Transaktion lag weshalb die alte DB nicht mehr wollte...).


    Die Einstellung für die Verschlüsselung der DB dank deiner Beschreibung gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar prinzipiell gelöst, aber ich möchte doch noch ein paar ergänzende Anmerkungen machen:


    Im Anmeldefenster beim Programmstart sehe ich keine Backups, lediglich "echte" Datenbanken.

    In diesem Fenster siehst Du alle Datenbanken, die Du zuletzt geöffnet hast. Deshalb tauchen die Backups da zunächst nicht auf.


    Unter meiner Datenbank steht dann zwar "20 Backups", wie ich eine davon auswähle ist mir unklar (kein Button, keine Auswhlmöglichkeit). Die einzige Option per "mehr" ist "Datenbank entfernen".

    Richtig, da wird nur die Anzahl der vorhandenen Backups zu dem vorher geöffneten Datenbanken rein informativ angezeigt.


    Hm, wie wähle ich ein Backup aus?

    In den Backupordner gehen (Unterordner "Backup" im Datenbankordner auf dem Stick) und doppelklicken, wie bereits von meinem Vorredner beschrieben wurde, oder über die Suche eine bisher noch nicht geöffnete Datenbankdatei (in diesem Fall ein Backup) öffnen.


    Der einzige Ordner in dem das geschieht ist der Standard-Ordner der Datenbanken. Was ich mit dem Freitextfeld "wo soll gesucht werden" anfangen soll ist mir ebenfalls nicht klar, da steht "Den USB-Stick durchsuchen..." drin, beim Reinklicken in das Feld kann ich nichts eingeben etc.

    Das Feld ist hier gesperrt, weil auf dem Stick alles im Standardordner abgespeichert werden soll. In der Installation von MG auf einem Rechner kann man da dann wirkliche andere Ordner auswählen.


    Ich glaube also ich liege mit dem wahllosen vermischen der Begriffe nicht ganz falsch. Es ist mir eben nicht ganz verständlich, wieso man den aus meiner Sicht wichtigen Teil der Rückspielung eines Backups nicht beschreibt. Es ist ja scheinbar irgendwie implementiert in der Software, ich hoffe es zumindest

    Na ja, ich gebe zu, etwas verwirrend ist das Ganze schon. Wobei ein Backup ja nichts anderes als eine Sicherung ist.

  • Noch eine Ergänzung für die Stick-Version User: Doppelklick auf die .mgz Datei funktioniert nicht, da der Dateityp aufgrund der nicht vorhandenen Installation auch nicht registriert ist. Muss man also manuell einrichten.


    Na ja, bei WISO ist eine Sicherung halt nicht das gleiche wie ein Backup, mgs vs. mgz, unterschiedliche Formate, unterschiedliche Erstellung, unterschiedliches zurückspielen.

  • Dafür ist für Stick-User eine komplette (lauffähige) Sicherung einfacher.
    Entweder den gesamten Ordner, der Programm, Dokumente, Datenbank, Tresor, ... enthält in irgendein Sicherungsverzeichnis kopieren oder die MG-TrueCrypt-Partition sichern (wo vorhanden) oder... oder - einfacher geht's fast nicht.
    Wenn mal das Programm nicht mehr funktioniert oder ein Update das ganze "unbrauchbar" macht, ist in 2 Minuten wieder alles beim alten.