zu: "WISO Mein Verein, neue Jahresversion WISO Mein Verein 2015, Update 14.00.06.105"

  • Sehr geehrter Herr Diel,


    bitte teilen Sie mir mit aufgrund welcher gesetzlichen Bestimmungen Sie das Recht ableiten an meinem PC und meinen Programmen und meinen Daten irgendwelche Analysen zu erstellen.


    Das neue Release werde ich nicht übernehmen. Sollten Sie keine saubere Begründung haben verlange ich die unverzügliche Entfernung dieser Routinen. Darüberhinaus verlange ich eine Unterlassungserklärung.


    Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.


    mit freundlichem Gruß


    Helmut Göbbels

    • Offizieller Beitrag

    hel_goe: Ich verstehe den Text als Widerspruch. Der ist hier falsch aufgehoben. Ein Eintrag ins Forum ist keine rechtsverbindliche Zustelladresse. Widersprüche sind direkt an das Unternehmen zu richten, dass die Software schreibt/vertreibt. Die Adresse ist der Programmdokumentation bzw. dem Impressum des Programmes zu entnehmen.


    Es ist wohl wieder einmal erforderlich auf folgendes hinzuweisen: "Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. "

  • Hallo "hel_goe",


    eine entsprechende Abfrage ob dies gewünscht ist, wird Ihnen automatisch beim ersten Start der Software angezeigt. Sie können also dort ohne weiteres diese Nutzungsanalyse deaktivieren, wenn Sie möchten. Selbst wenn Sie diese übergehen, kann die Sammlung der Nutzungsdaten auch an anderer Stelle nachher noch in der Software deaktiviert werden.

  • Hallo,


    auch mich würde interessieren, wo diese Einstellungs sich deaktivieren lässt.


    " Selbst wenn Sie diese übergehen, kann die Sammlung der Nutzungsdaten auch an anderer Stelle nachher noch in der Software deaktiviert werden. "


    --> Wo?


    Mfg
    Tobias

  • Hallo,


    eben habe ich die neue Version installiert und habe dabei vertraut auf die Stellungnahme von Data Buhl.


    Weder beim ersten Start der Software (wie zugesagt) wurde nach der Zustimmung zur Nutzungsanalyse gefragt noch finde ich eine Möglichkeit der nachträglichen Eingabe (ebenfalls wie zugesagt).


    Bitte um baldige Stellungnahme.


    MfG


    hel_goe

  • Hallo "hel_goe",


    ich muss mich korrigieren. In der aktuellen Version ist diese Option nicht gegeben, aber in der nächsten Version wird es eine Option dazu geben, wie Sie nachstehend sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Begriff "pseudonymisierte Nutzungsdaten" habe ich persönlich grummeln in der Magengegend. Grundsätzlich ist ja bei diesem Verfahren die Zuordnung zur Person nicht ausgeschlossen. Ich denke der Nutzer ist mit einer Anonymisierung besser aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Abfrage hinsichtlich der Zustimmung zur Bereitstellung der pseudonymisierten Nutzungsdaten zur Verbesserung der Qualität des Programms WISO Mein Verein wurde mit der Programmversion 14.00.07.100 integriert. Die Meldung erscheint automatisch beim ersten Programmstart nach dem Update. Zudem lässt sich die Option jederzeit unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Weitere Einstellungen" ändern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel