Abgleich der Mietforderungen liefert unsinnige IST-Beträge

  • Hallo,


    wenn ich einen Abgleich der Mietforderungen durchführe, so passen die dort angezeigten IST-Beträge nicht zu den von mir verbuchten Beträgen. Nicht nur, dass diese nicht alle gleich sind, sondern sie schwangen auch noch.


    Führe ich mal testweise eine Nebenkostenabrechnung durch, so zeigt er aber die korrekten, von mir verbuchten Werte an.


    Was läuft hier schief? Gibt es irgend eine Einstellung, die ich nicht beachte? Hier mal ein Beispiel mit Heizkosten:


    Verbucht ist für jeden Zeitraum 70€


    Laut "Abgleich der Mietforderungen ist das "IST" aber folgendes:


    01.2014: 5,95
    02.2014: 75,37
    03.2014: 75,95
    04.2014: 75,75
    05.2014: 75,95


    Man kann hier erkennen, dass es offenbar einen Zusammenhang mit der länge des Monats gibt - aber was soll das? Ich verbuche einen festen Betrag, und brauche hier kein variables "geschwurbel".


    Viele Grüße
    Pascal

  • wie buchst Du denn die Zahlungseingänge der Mieten, und mit welchem Gültigkeitszeitraum?

    Ich buche üblicherweise den Gesamtbetrag der Überwiesen wurde und teile diesen auf die Einzelposten (Miete, Nebenkosten, Heizkosten) auf. Als Gültigkeitzeitraum wähle ich den jeweiligen Monat, für den die Mieten gezahlt worden. Buchen tue ich etwas "unregelämßig" - also auch gerne mal im Juli für den Mai; aber das darf ja keine Rolle spielen, sofern der Zeitraum stimmt, für den die Mietzahlung gültig ist.

  • Ich habe diese Merkwürdigkeit beim Abgleich der Umlageforderungen festgestellt.


    Ich erzeuge die Sollstllungen und anschliessende Verbuchung der OP mit dem Assistenten.