Wie buche ich eine Erstattung bei einem Eigentümer

  • Ich muß einem Eigentümer eine jährliche Kostenerstattung in der Jahresabrechnung verbuchen. Ein Einnahmenkonto habe ich dafür nicht, da der Betrag nicht überwiesen wird.


    Ich habe nun ein Kostenkonto 4171 aufgemacht und auf ein Verrechnungskonto zu Gunsten des Eigentümers bebucht. Jetzt erscheint der Betrag nur bei diesem Eigentümer als Ausgabe. Die Einnahme erscheint dort nicht.


    Wie bekomme ich diese Ausgabe jetzt so gebucht, daß sie bei allen Eigentümern erscheint ?
    Wie bekomme ich die Einnahme bei dem Eigentümer gebucht ?

  • Was willst du denn genau machen?


    Soll der Betrag auf der nächsten HGA als Gutschrift erscheinen?


    Wenn ja:


    - Den Umlageschlüssel im angelegten Umlagekonto auf "Betrag (EUR)" setzen.
    - Die Buchung in E/A "ändern", auf "Einnahmerückzahlung" stellen und dem Eigentümer zuordnen

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum