Gleiche Position von Druckansicht in Eingabemaske

• Hallo,

ich erstelle ich monatlich eine Rechnung mit bis zu 40 Positionen, was dann über 3 Seiten geht. Hier gibt es einige Details die total nerven:
    1. Die Positionsnummern in der Druckansicht weichen von denen im Bearbeitungsmodus ab. Warum? Weil im Bearbeitungsmodus z.B. ein Seitenumbruch als eigene Position angezogen wird, auf der Druckansicht natürlich nicht. Ist dann jedesmal eine Sucherei, wenn etwas nachträglich geändert werden muss.
    2. In der Druckansicht der Rechnung gelange ich mit Click auf einen beliebigen Artikel in den Bearbeitungsmodus. Prima. Nur springt der Cursor dann immer stur auf die erste Artikelposition zurück, anstatt auch im Bearbeitungsmodus auf der jeweiligen Position zu bleiben.

Und schon beginnt die Sucherei wieder, siehe Punkt 1.

Bedienfehler oder Einstellungsoption? Ich lasse mich gerne belehren.

Gruß
    Norbert

• Offizieller Beitrag

JA Das ist sehr hinderlich. Man muss seine Aufmerksamkeit von der eigentlichen Arbeit weglenken. Das ist echt erschwerend. !! :monster:

Es wäre toll könnte man in der Druckansicht bei einer bestimmten Position bei Klick auch auf diese springen in der Eingabemaske. Aber leider fängt eine unübersichtliche Sucherei an. Zumal man den Artikelbeschreibungstext nicht groß genug sieht.

• Offizieller Beitrag

Hallo Norbert7,

fangen wir mal hinten an:

2. In der Druckansicht der Rechnung gelange ich mit Click auf einen beliebigen Artikel in den Bearbeitungsmodus. Prima. Nur springt der Cursor dann immer stur auf die erste Artikelposition zurück, anstatt auch im Bearbeitungsmodus auf der jeweiligen Position zu bleiben.

Diesen Punkt habe ich als Verbesserungsvorschlag einmal an unsere Entwickler weitergegeben. Derzeit haben wir jedoch noch keine Rückmeldung über mögliche Änderungen im Programm erhalten.

1. Die Positionsnummern in der Druckansicht weichen von denen im Bearbeitungsmodus ab

Diesen Punkt kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich Sie da auch nicht richtig verstanden. Die beiden Spalten "Pos." in der "Druckansicht" und bei "Positionen bearbeiten" bleiben bei mir auch bei mehrseitigen Vorgängen identisch. Daher ein paar Fragen:

- Welche Vorlage verwenden Sie? Standardvorlage Rechnung oder eine angepasste Vorlage?
    - Gibt es Besonderheiten bei Ihrer Positiosnummerierung?
    - Werden Artikelbeschreibungen zusammengehalten? Damit ist gemeint, dass eine längere Artikelbeschreibung, die auf einer Seite unten beginnen und auf der nächsten oben enden würde, komplett auf die zweite Seite verschoben wird.
    - Können Sie zwei Screenshots posten, in denen die Unterschiede der Nummierungen zu erkennen sind?

Oder beschreiben Sie einfach noch einmal Ihre Vorgehensweise. Vielleicht stehe ich auch nur gerade auf dem Schlauch...

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel

• Offizieller Beitrag

Vielleicht stehe ich auch nur gerade auf dem Schlauch...

Na dann mal runter von Selbigen. Da ich auch meinen Daumen nach oben gab, solls auch gleich die Erklärung dazu geben. Geht am besten visuell:

So sieht es in der Druckansicht aus: 4 Positionsnummern und einige Zwischentexte, die keine Position darstellen.

In der Bearbeitungsansicht sind diese Zwischentexte aber mit Positionsnummern versehen, so dass im Beispiel 6 Positionen existieren.

Schreibe ich jetzt beispielsweise eine Rechnung mit vielen Positionen, die inhaltlich fast gleich sind, verwende ich in den Folgepositonen der ersten häufig die Formulierung "Leistungen wie in Pos. 01 beschrieben". Und da ist es schon recht unbequem in der Eingabemaske erst die richtige Position "auszuzählen".

Und läuft wieder Wasser durch den Schlauch ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Burki

und Danke fürs Runterschubsen! ;) Ich hatte es bei mir nur mit dem "normalen" Seitenumbruch bzw. Übertrag bei mehreren Seiten probiert. Jetzt habe ich es nachvollziehen können und gleich auch einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag für unsere Entwickler erfasst. Mal sehen was (und wann) die dazu sagen.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel

• Offizieller Beitrag

Hallo!

In der Druckansicht der Rechnung gelange ich mit Click auf einen beliebigen Artikel in den Bearbeitungsmodus. Prima. Nur springt der Cursor dann immer stur auf die erste Artikelposition zurück, anstatt auch im Bearbeitungsmodus auf der jeweiligen Position zu bleiben.

Hierzu haben wir eine Rückmeldung unserer Entwickler erhalten, aus der ich kurz zitieren möchte:

"...Keine Änderung möglich: Wir können festestellen, dass im Bereich der Positionen geklickt wurde. Auf die jeweilige Position / Seite etc. zurückzuschlüsseln wäre, wenn es überhaupt geht, zu aufwändig und durch Unterschiede in Nummerierung, Aufteilung etc. zu kompliziert."

Auch wenn jetzt auf diese Antwort hin sicherlich noch einige Vorschläge zum Thema kommen werden, ist diese Anregung zunächst einmal zurück gestellt. Sie bleibt aber natürlich in unserer Datenbank enthalten. Sofern der Bereich der Positionserfassung einer generellen Neuerung unterzogen wird, wird auch der Verbesserungsvorschlag ggf. neu bewertet.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel

• Offizieller Beitrag

Und gerade sehe ich, dass wir auch zum anderen Punkt des Thread Editors ebenfalls eine Antwort der Entwickler erhalten haben.

1. Die Positionsnummern in der Druckansicht weichen von denen im Bearbeitungsmodus ab.

Auch hier wieder im Auszug die Antwort unserer Entwickler: "...Das können wir nicht ändern. In der Tat sind die Freitext-Positionen oder Positionsarten eben eigene Positionen." Eine Änderung wäre auch hier (s.a. Post #10) nur durch eine umfassende Änderung des gesamten Bereichs im Programm möglich. Sofern eine solche Überarbeitung ansteht, wird der Vorschlag ggf. auch noch einmal neu bewertet.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel