Erwartete & vorgemerkte Buchungen

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen zur Nutzung von Online-Banking+


    1. Den Bereich "Erwartete Buchungen" habe ich bisher eher weniger beachtet. Dort haben sich jetzt je nach Konto mehr oder weniger Buchungen angesammelt, die nicht automatisch zugeordnet werden können. Kann ich diese denn einfach löschen? Oder ist es sinnvoller, diese z.B. über den Zuweisungsassistent Buchungen zuzuordnen? Welchen Vorteil hat das?


    2. Bei einem Konto bei der 1822direkt (Frankfurter Sparkasse) gibt es mehrere Buchungen mit dem Auftraggeber "Kartenzahlung/-en", am Ende des Verwendungszweckes steht dann "DIESE ZAHLUNG WIRD I.D.R. INNNERHALBVON ZWEI BANKARBEITSTAGEENDGÜLTIG GEBUCHT." Während im Internet-Banking sich sowohl Auftraggeber als auch Verwendungszweck aktualisiert hat, findet keine Aktualisierung dieses Umsatzes im Online-Banking+ statt. Wie kann ich eine Aktualisierung erzwingen? Könnte ich z.B. den Umsatz löschen, und dann wird er automatisch neu vom Bank-Server übermittelt?


    Danke für alle Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich diese denn einfach löschen?

    Ja. Wenn die Bankbuchungen da sind, dann sind die erwarteten Buchungen überflüssig.


    Oder ist es sinnvoller, diese z.B. über den Zuweisungsassistent Buchungen zuzuordnen? Welchen Vorteil hat das?

    Du kannst auch ohne Zuweisungsassistent eine erwartete Buchung einer Bankbuchung zuweisen.
    Sinnvoll und nützlich ist eine Zusammenführung, wenn in der erwarteten Buchung Informationen stecken, die die Bankbuchung nicht hat, aber übernehmen soll. Z.B. die Verknüpfung mit einem Dokument oder einer Umbuchung. Oder wenn Du der erwarteten Buchung Kategegorien zugewiesen hast oder ein Notiz usw.


    Bei einem Konto bei der 1822direkt (Frankfurter Sparkasse) gibt es mehrere Buchungen mit dem Auftraggeber "Kartenzahlung/-en", am Ende des Verwendungszweckes steht dann "DIESE ZAHLUNG WIRD I.D.R. INNNERHALBVON ZWEI BANKARBEITSTAGEENDGÜLTIG GEBUCHT."

    D.h., der VWZ ändert sich?


    Während im Internet-Banking sich sowohl Auftraggeber als auch Verwendungszweck aktualisiert hat, findet keine Aktualisierung dieses Umsatzes im Online-Banking+ statt.

    Weiß nicht, ob derartiges überhaupt erkannt werden kann (das passiert meines Wissens nach auch nicht bei den normalen Buchungen), aber entscheidend sind doch sowieso die Datumsangaben (Wertstellungsdatum), nach denen man sich richten kann und sollte.


    Wie kann ich eine Aktualisierung erzwingen? Könnte ich z.B. den Umsatz löschen, und dann wird er automatisch neu vom Bank-Server übermittelt?

    Weiß ich nicht - würde ich aber vermuten. Probiere es einfach in einer Datenbank-Kopie aus. Einen besonderen Nutzen sehe ich darin aber nicht.


    BTW: bitte nur ein konkretes Thema pro Thread - kein Sammelthread (siehe Forenregeln).

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Die erwarteten Buchungen habe ich jetzt gelöscht, im Rahmen der Löschung hat er sogar doch noch einige Zuordnungen finden können.


    Ich habe auch bei einer Datenbank-Kopie diese "seltsamen" Umsätze gelöscht. Leider wurden diese dann aber nicht mehr vom Bankserver neu geliefert. Naja, das passiert zum Glück eher selten.

  • Ich habe auch bei einer Datenbank-Kopie diese "seltsamen" Umsätze gelöscht. Leider wurden diese dann aber nicht mehr vom Bankserver neu geliefert. Naja, das passiert zum Glück eher selten.

    Das Programm merkt sich das letzte Datum, an welchem du Buchungen abgerufen hast und ruft nur neuere Buchungen ab. Alte Buchungen kannst du hingegen über einen Assistenten prüfen lassen. Klicke hierfür auf Programmbereiche > Buchungen > Aktionen > Kontoprüfung, wähle das betroffene Konto aus und folge den weiteren Anweisungen.
    Die Prüfung ist abhängig von deiner Bank, welche nur einen bestimmten Zeitraum (meist 90 Tage) rückwirkend bereitstellt.



    Gib uns doch bitte noch bescheid, ob damit auch die älteren Buchungsdaten korrigiert werden?!

  • Das Programm merkt sich das letzte Datum, an welchem du Buchungen abgerufen hast und ruft nur neuere Buchungen ab. Alte Buchungen kannst du hingegen über einen Assistenten prüfen lassen. Klicke hierfür auf Programmbereiche > Buchungen > Aktionen > Kontoprüfung, wähle das betroffene Konto aus und folge den weiteren Anweisungen.


    Das hat geholfen, super! Vielen Dank für den tollen Tip!