Keine Verbindung zum on4u3-Server

  • Hallo,


    ich kann heute keine Verbindung zum on4u3-Server herstellen, bereits beim Überprüfen der Freischaltung gibt es Probleme, ich habe angeblich keine Internetverbindung (was Unsinn ist, denn sonst könnte ich ja auch nicht ins Forum). Allerdings aktualisiert sich das Informationscenter dann ohne Probleme. Konten aktualisieren oder überweisen geht (natürlich) dann auch nicht. Vorgestern hat noch alles funktioniert, Hard- und Software wurden nicht verändert/installiert.


    Gibt es ein Server-Problem oder habe ich ein Rechner-Problem?


    danke und Gruß
    drum58

    • Offizieller Beitrag

    ich kann heute keine Verbindung zum on4u3-Server herstellen, bereits beim Überprüfen der Freischaltung gibt es Probleme, ich habe angeblich keine Internetverbindung (was Unsinn ist, denn sonst könnte ich ja auch nicht ins Forum).

    Damit ist nicht gemeint, daß der PC keinen funktionierenden Internetanschluß hat, sondern eine der MG-Komponenten kann nicht ins Internet (weil vielleicht der Port oder die Anwendung für den I-Net-Zugriff nicht zugelassen ist.


    Gibt es ein Server-Problem oder habe ich ein Rechner-Problem?

    Bei mir läuft das gerade problemlos, weshalb ich von einem lokalen oder temporären Problem ausgehe. Was sagt denn der Fehlercheck im Onlineprotokoll?

  • Hallo Billy,


    das ist richtig interpretiert, Internet funktioniert problemlos, nur MG macht Probleme.


    Im Onlineprotokoll steht "Bitte schalten Sie Ihre Online-Banking-Funktionalität frei." Per Internet kann ich Online-Banking problemlos durchführen, an der Bank (Freischaltung fürs Online-Banking) kann es also nicht liegen.


    Irgendwelche Installationen habe ich seit dem letzten erfolgreichen Nutzen von MG nicht vorgenommen, allerdings machen Windows (8.1) und Norton (360 Online) selbstständig Updates. Ob hier konkret etwas verändert wurde, weiß ich nicht.


    Gruß
    Werner (drum58 )

    • Offizieller Beitrag

    Im Onlineprotokoll steht "Bitte schalten Sie Ihre Online-Banking-Funktionalität frei." Per Internet kann ich Online-Banking problemlos durchführen, an der Bank (Freischaltung fürs Online-Banking) kann es also nicht liegen.

    Nein, daran liegt es mit Sicherheit nicht.
    Was sagt den nun der Fehlercheck im Onlineprotokoll?
    Und kann es vielleicht sein, daß das eine Jahr Onlinebanking-Funktionalität bei Dir abgelaufen ist und Du nicht verlängert hast?

  • Hallo Billy,


    sorry, das mit dem Fehlercheck hatte ich nicht richtig verstanden. Ich habe ihn jetzt gemacht, er zeigt lauter grüne Häkchen (alles OK).


    Ich habe die automatische Verlängerung mit Abbuchung und der Jahresbetrag wurde auch (im letzten Herbst) abgebucht.


    Kann es daran liegen, dass ich MG auf mehreren Rechnern installiert habe (was ich aber bei den Vorversionen auch schon hatte ohne Probleme bei Abfragen von wechselnden Rechnern zu bekommen)? Ich muss gerade den Laptop statt des Desktop-Rechners nutzen, weil letzterer kaputt ist. Allerdings lief das Update von 2013 auf 2014 unter Eingabe der Garantie-Nummer problemlos und zunächst konnte ich ja auch ohne Probleme auf dem Laptop MG nutzen. Und: ich versuche nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern MG zu nutzen. Es ist nur der Laptop an (der andere ist ja kaputt).


    Gruß
    Werner

  • MG checkt einmal im Monat deinen Lizenzstatus. Irgendwas ist also in den letzten 4 Wochen mit deinem System passiert und da liefen definitiv Windows-Updates.


    Die Lizenzprüfung erfolgt über die Internetverbindung des Internet Explorers, der also unbedingt funktionsfähig (aber nicht dein Standard-Browser) sein muss.
    Die FAQ hierzu ist recht umfangreich: [url=https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=94&nav=0,2,145]https://kundencenter.buhl.de/i…barticleid=94&nav=0,2,145[/url]


    Zudem solltest du mal prüfen, ob noch optionale Windows-Updates verfügbar sind (also System-Updates). Damit werden die Stammzertifikate zum Teil abgedeckt, also wichtig.

  • Hallo,


    ich habe gerade geprüft, es gibt keine aktuellen Updates für Windows oder den IE.
    Die Tipps aus den FAQ hatte ich schon im Vorfeld geprüft, alles OK.


    Bleibt eigentlich wirklich nur ein Lizenzproblem und das könnte mit dem Wechsel des Rechners (vom Desktop zum Laptop) zusammenhängen, oder? Wobei ich vor längerer Zeit mal bei Buhl nachgefragt hatte und die Antwort bekam, ich könne MG auf bis zu 3 Rechnern installieren und nutzen, nur darf immer nur ein Rechner bei Buhl (on4u3-Server) angemeldet sein. Das ist sichergestellt, da ja nur der Laptop aktiv ist.


    Gruß
    Werner

  • Bleibt eigentlich wirklich nur ein Lizenzproblem und das könnte mit dem Wechsel des Rechners (vom Desktop zum Laptop) zusammenhängen, oder? Wobei ich vor längerer Zeit mal bei Buhl nachgefragt hatte und die Antwort bekam, ich könne MG auf bis zu 3 Rechnern installieren und nutzen, nur darf immer nur ein Rechner bei Buhl (on4u3-Server) angemeldet sein. Das ist sichergestellt, da ja nur der Laptop aktiv ist.

    Daran wird es nicht liegen, da ja schon die generell Verbindung zum on4u3-Server (Lizenzserver) scheitert. Wenn du MG wirklich zu häufig im Einsatz hättest, dann käme eine andere Meldung.


    Und ja, das Programm darf tatsächlich auf bis zu drei PCs verwendet werden, nur halt nicht zur gleichen Zeit auf mehr als einem PC geöffnet sein.


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Konntest du denn im IE die Verbindung zu folgender Adresse aufbauen https://on4u3.buhl.de/test.html ? Da wird eine kurze Meldung zur Browserengine, Java und den Session-Cookies angezeigt. Wenn das funktioniert, liegt es meist nicht am Browser.


    Der Fehlercheck im Programm (Onlineprotokoll) war auch komplett grün, richtig?


    Dann hätte ich noch drei mögliche Ursachen, welche du prüfen kannst:
    - Systemdatum


    - Reparatur des .NET Frameworks, welches für LetsTrade (Onlinebanking-Komponente) und auch den on4u3 Client erforderlich ist. Ist unter Windows 8.1 auch recht einfach. Verfahre hierfür nach folgender FAQ:
    Sie erhalten die Meldung "Die LetsTrade-Komponenten konnten nicht initialisiert werden."


    Unter Win 8.1 erreichst du die "Eingabeaufforderung mit Administratorrechten!" per Rechtsklick auf den Start-Button.


    - Zuletzt eine eher generelle Empfehlung: lästige Browser-Toolbars loswerden! Hierfür bietet Avast ein tolles Werkzeug an (kostenlos)
    http://www.chip.de/downloads/A…ser-Cleanup_60753592.html

    Wenn alles nicht hilft, dann bitte an den Support wenden. Die können dann Logdateien von der Lizenzprüfung anfordern.

  • Hallo,


    die Verbindung zur Adresse https://on4u3.buhl.de/test.html ergibt


    • im Standardbrowser (Firefox 30.0):

    kq3
    OK: Session cookies sind aktiv!
    OK: JavaSkript ist aktiv!




    • im Internet Explorer (11.0.9600):

    nn7
    OK: Session cookies sind aktiv!
    OK: JavaSkript ist aktiv!


    Der Fehlercheck ist komplett grün, das Systemdatum stimmt (wird übers Internet synchronisiert).


    Die Reparatur des .NET Framework werde ich noch versuchen, danke für den Link.


    Ich achte übrigens sehr darauf mir keine Toolbars einzufangen, installiert ist (absichtlich) nur die von Norton 360 (sowohl im Firefox als auch im IE).


    Gruß
    Werner

  • im Internet Explorer (11.0.9600):
    nn7
    OK: Session cookies sind aktiv!
    OK: JavaSkript ist aktiv!

    Puh, da bin ich mit meinem Latein ganz ehrlich am Ende. Die Verbindungsdaten vom IE sind auch korrekt, sodass wir den IE schon als Ursache ausschließen können. Du kannst noch im IE die Standardeinstellungen für Sicherheit wiederherstellen lassen, sofern da was verstellt ist. Das Funktioniert im IE über "Extras > Interneteinstellungen > Sicherheit" und darin den Button "Alle Zonen auf Standardwerte zurücksetzen".


    Norton testweise noch noch deaktivieren (zumindest Firewall und Browserschutz) und sonst dann bitte an den Support wenden. Die werden dich dann sehr wahrscheinlich durch die gleichen Menüs / Einstellungen schicken, aber das wird wohl auf Logdateien drauf hinaus laufen.