Commerzbank, Verarbeitung nicht möglich (9010) und Der Auftrag kann nicht ausgeführt werden (9210)

  • Die CoBa hat mal wieder ihre Internetseite geändert und damit den Screenparser (PIN/TAN Web Zugangsart) aus dem Tritt gebracht. Am Update wird bereits gearbeitet.


    Ich empfehle dir aber mit Nachdruck dir einen zusätzlichen Zugang per HBCI Chipkarte (mit Investitionsaufwand für Chipkarte und Chipkartenleser) oder HBCI Schlüsseldatei (kostenlos) bereitstellen zu lassen. Erst recht, wenn du auf die Bank angewiesen bist (Hauptbank). Die Einrichtung kannst du mit der Buhl-Hotline gemeinsam vornehmen, muss nur zuvor bei der CoBa beantragt werden.


    Diese Unstimmigkeiten werden nämlich in Zukunft alle n Wochen wieder auftreten, wenn die CoBa mal wieder meint die Internetseite anzupassen.


    Andere Alternative... Irgendwie scheinst du ja glücklich mit der CoBa zu sein, vielleicht ist der Wechsel zur Comdirect eine Überlegung wert (Tochter / Direktbank der CoBa). Die Comdirect bietet für die Kunden nämlich HBCI mit PIN/TAN an :thumbup: