Fehlermeldungen bei Sammel emails

  • Guten Tag,


    Nachdem ich vor ein paar Tagen das neue Update installiert habe, erhielt ich bei gerade versandten Sammelmail bei der Mehrzahl der Adressen folgende Fehlermeldungen:


    Versandzeit: 20.07.2014 10:43:16
    Name: xy
    E-Mail: xy@z.at
    Betreff: Text
    Fehlermeldung: 503 5.5.1 Error: nested MAIL command


    oder:


    Versandzeit: 20.07.2014 10:43:27
    Name: xy
    E-Mail: xy@z.de
    Betreff: Text
    Fehlermeldung: 500 Internal client error SmtpException: "SMTP component not connected


    oder:


    MAIL FROM:<xy@z.de>
    503 5.5.1 Error: nested MAIL command


    Insgesamt wurden 200 von 450 E-Mails ordnungsgemäß verschickt. Was bedeuten die Fehler?


    Möglicherweise bietet diese Fehlermeldung einen Hinweis, die jedoch nur bei einem Teil der Email-Adressen auftauchte:


    250 2.0.0 Ok: queued as E7E4B51E29
    MAIL FROM:<xy@z.de>
    250 2.1.0 Ok
    RCPT TO:<ab@c.de>
    250 2.1.5 Ok
    DATA
    354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>


    Was will mir der Autor damit sagen? Danke!


    fret.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fret,


    nutzen Sie einen eigenen Proxy-Server für den E-Mailversand? Von dort könnten die Fehlermeldungen (zumindest einige der genannten) kommen.


    Und sind genau 200 E-Mails durchgegangen? Letzteres könnte auf eine Beschränkung seitens des Mailproviders hindeuten. Viele Anbieter haben zur Eindämmung des Versands von Spammails Limitierungen eingebaut, welche Anzahl an E-Mails in einem bestimmten Zeitraum über die Massenmailfunktion verschickt werden dürfen. In den letzten Updates von WISO Mein Verein gab es Anpassungen an das inzwischen von den meisten Providern ausschließlich genutzte SSL-Verfahren. Insofern könnten solche oben erwähnten Beschränkungen jetzt anders zum Tragen kommen.


    Eine solche Limitierung ließe sich endgültig nur durch den Provider anheben. Alternativ können Sie auch versuchen, 200 der zuvor nicht versendeten 250 E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden. Für künftige Newsletter können dann die Mitglieder auf mehrere Adresscontainer mit jeweils maximal 200 Adressen aufgeteilt werden, falls dies tatsächlich der Grund für den fehlgeschlagenen Versand ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Antwort.


    Wo Sie ja offenbar um die Limitierung der Anzahl der Mails von Seiten des Providers wissen - warum gibt es eigentlich keine Funktion, mit der man den Versand auf x mails pro Minute beschränken kann? Scheint eine sehr naheliegende Lösung zu sein, da sich natürlich jeder Provider damit rausredet, dass man unmöglich die eigenen Einstellungen ändern könne denn (a) da könne ja jeder kommen (b) man riskiert, auf blacklists anderer Provider zu landen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fret,


    die Versandbegrenzungen beziehen sich i.A. nicht auf eine Zahl von E-Mails pro Minute, sondern eher pro Stunde oder pro Tag. In dem Fall ist die Nutzung von Adresscontainern dann sinnvoller: Sie können bspw. bestimmen, welche Mitglieder einen Newsletter am ersten Tag bekommen sollen und bei welchen anderen MItgliedern ein Versand einen oder zwei Tage später noch vertretbar ist. Diese Möglichkeit wird auch von unseren Entwicklern genannt. Eine automatische Versendung eines Newsletters nur an eine bestimmte vorab festgelegte Zahl an Mitgliedern wird aus verschiedenen technischen und praktischen Erwägungen erst einmal nicht im Programm umgesetzt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • fret
    Melde dich mal beim Support mit dem Protokoll. Die haben das "SMTP component not connected" wohl schon mehrfach bekommen und an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Wenn's 'ne Lösung gibt, erhälst du sie als erster. ;)